Wie lange wollt ihr den MX-30 halten und wie ist eure jeweilige Restwerterwartung

  • … wobei 21,5k ich momentan nicht angeboten bekomme. Ich lieg eher bei 23k (natürlich inkl. Advantage Packet, was für mich ein versteckter Preisnachlass für Extras ist, die zumindest zum Teil die meisten eh haben wollen).


    Ich habe bisher allerdings erst bei 2 Händlern nachgefragt und bin noch nicht über Carwow gegangen.

    Ansonsten habe ich bisher meine Wagen meistens neu (oder zumindest als Jahreswagen) gekauft und min. 6 Jahre behalten. Lediglich mein 1996 als Neuwagen gekaufter Fiat Barchetta war eine derartige Katastrophe, dass ich ihn nach 3 Jahren bereits verkauft habe. Von daher hoffe ich, dass ein potentieller MX-30 mich auch ca. 6 Jahre begleiten wird. Den Luxus mir alle 3 Jahre einen Neuwagen zu kaufen kann/will ich mir nicht leisten.

  • BB-MX308E


    Für 21K wirst Du deinen MX-30 im Sommer sicherlich nicht verkaufen können.

    Wenn Du neu dafür 23 K bezahlt hast, wären das ja in 2 Jahren weniger als 10% Wertverlust.


    Das klappt nie und nimmer, geh mal eher von 30% Prozent Wertverlust aus, dann landest Du schnell bei 15-16 K.

    ich denke mal, selbst dieser Preis ist noch seeehr optimistisch.

  • Dass das Advantage Paket der First Edition entspricht ist mir neu, damit haben die mich vor 1,5 Jahren geködert 8o. Beim Vergleichen der Preislisten 2020 mit heute fällt mir auf, dass Mazda sich getraut hat, den Preis um 1000,- € zu erhöhen (jeweils 19% Mehrwertsteuer)

    Hallo,


    ..jo, dann sage doch mal, was die first edition hat,- was nicht im Advantage-Paket inkludiert ist..

    Meines Wissens ist das lediglich die Lenkradheizung..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • @Kukuk-Joe...das sehe ich (leider) genauso! Vielleicht ist der Markt ja aber auch so verrückt, dass z.Zt. alle Erfahrungswerte nicht gelten!

    Der MX30 ist allerdings schon "etwas speziell" und ich glaube nicht, dass diese "überhitzten" Gebrauchtwagenpreise auch für ihn gezahlt werden...

  • ..o.k, danke..


    Advantage Paket beinhaltet:

    Das Optionspaket beinhaltet:

    • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silbergrau mit Hochglanzfinish
    • Außenfarbe Mondsteinweiß Metallic wahlweise ohne Aufpreis
    • Außenspiegel elektrisch anklappbar (automatisch bei Türverriegelung) und beheizbar
    • Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren
    • Chromapplikationen am Lenkrad, Startknopf und Handschuhfach
    • Digitalradio-Tuner(DAB+)
    • D-Säulenverkleidung mit Mazda-Schriftzug
    • Einparkhilfe, vorne
    • Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für den Fahrer, das Head-up Display und die Außenspiegel
    • Fensterleisten mit Hochglanzfinish
    • Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt
    • Innenraumvariante "Modern Confidence" oder "Industrial Vintage"
    • Lendenwirbelstütze für den Fahrer
    • Mittelarmlehne, hinten
    • Matrix LED-Lichtsystem
    • Rahmenloser Innenspiegel
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Sitzheizung, vorne

    ..das ist aber die Preisliste 2022, das Fahrzeug ist aber 1000,00€ teurer geworden,- man hat Ausstattungsmerkmale, die vorher im Advantage Paket integriert waren, in die Serienausstattung übernommen.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ,,momentan sind Gebrauchtwagen hoch begehrt, das stimmt.

    Das kommt primär aber daher, dass kaum Neuwagen wegen fehlenden Bauteilen fertig produziert werden können.

    Die Händler stehen voll mit Neufahrzeugen. Nur bekommt man vielleicht nicht seinen hellgrauen 2 Liter Diesel Kombi, sondern muss den dunkelgrauen nehmen.


    Ach selbst wenn der Bezahlpreis vom MX-30 ca. 22.000 EUR ist ... bezahlt hat man ja trotzdem 28.000 EUR, nur eben 6.000 EUR vom Staat wieder bekommen. Die würde ich mir aber nicht runter rechnen lassen. Wer einen neuen Elektrowagen kauft kann die ja auch beantragen. Wer einen Gebrauchten kauft, kann es halt nicht. Pech.

  • Ach selbst wenn der Bezahlpreis vom MX-30 ca. 22.000 EUR ist ... bezahlt hat man ja trotzdem 28.000 EUR, nur eben 6.000 EUR vom Staat wieder bekommen. Die würde ich mir aber nicht runter rechnen lassen. Wer einen neuen Elektrowagen kauft kann die ja auch beantragen. Wer einen Gebrauchten kauft, kann es halt nicht. Pech.

    ..gibt es nicht sogar für junge gebrauchte E-Kisten einen Zuschuss ?


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Händler stehen voll mit Neufahrzeugen. Nur bekommt man vielleicht nicht seinen hellgrauen 2 Liter Diesel Kombi, sondern muss den dunkelgrauen nehmen.

    ..denke, da bist Du nicht ganz aktuell..die Marktlage sieht deutlich anders aus..


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wenn Du neu dafür 23 K bezahlt hast, wären das ja in 2 Jahren weniger als 10% Wertverlust.

    Neu hat er dann 29 K bezahlt und es sind bei anvisierten 21,5 K eben mal 26% Wertverlust. Man sollte die BAFA Prämie nicht vergessen. Das ist halt Geld, dass man erst bezahlt und dann wieder bekommt. Der Wagen hat trotzdem nicht 23000 sondern 29000 Euro gekostet.


    ..gibt es nicht sogar für junge gebrauchte E-Kisten einen Zuschuss ?

    Nur wenn nicht schon eine Prämie geflossen ist und der Wagen gewisse Regeln einhält. Zitat ADAC:



    Voraussetzung ist eine Erstzulassung nach dem 4.11.2019. Erfolgt die Zweitzulassung nach dem 3.6.2020, bekommen die Fahrzeuge auch den doppelten Bundesanteil (Innovationsprämie). Zudem darf das Gebrauchtfahrzeug nicht länger als 12 Monate erstzugelassen gewesen sein, höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben und noch keine Förderung beantragt worden sein.