Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Es ist stets (durch eine Elektro Fachkraft) zu prüfen, ob die Art des Anschlusses (Leitungsquerschnitt) und Art der Absicherung (zumindest RCD Typ A in Abhängigkeit ob die Wallbox bereits einen DC Schutz integriert hat - wenn nicht dann RCD Typ B oder Typ A-EV) den Anforderungen der Wallbox genügt.

    ja, ein Elektriker soll da sowieso drüber schauen. Das ist mir dann doch lieber.

  • Die Home Eco hat ja wie ich gelesen habe AC und DC Fehlerstromschalter integriert! Brauch ich dann noch vor der Wallbox noch einen FI Typ B oder nicht mehr?!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Bei der Heidelberg Home eco ist ein DC Fehlerschutz integriert.

    Ein FI - Typ A ist ausreichend.


    Ich nutze sie selbst auch. Bin zufrieden damit.

  • Ok danke! Lade zwar immer mit den Ziegel aber bei der Eco könnte ich noch besser den Strom zu meiner PV-Anlage anpassen?

    Ich wart noch bis ich ein gebrauchtes Schnäppchen finde?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hallo

    Ihr wist aber schon, das es eine Förderung durch die KFW gibt und ihr 900,- pro Ladepunkt bekommt ?

    Das was hier Probleme bei vielen bereitet, ist einen Elektriker zu finden der eine selbst besorgte Wallbox bei euch dann montiert. Da ihr eine Rechnung von diesem benötigt das die Wallbox auch korrekt montiert ist. Sowie müsst ihr einen Ökostromtarif oder eine Solaranlage haben.

    Klar umständlich aber die 900,- würde ich mir nicht entgehen lassen.

  • Elektriker ist mein Schwiegervater und ich hab eine noch tolerierte eigenversorger PV Anlage und da will ich nicht alle damit wieder aufscheuchen?

    Und wenn ich mal eine für 200€ bekomme dann ists mir recht?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Meine Easee ist heute auch gekommen.

    Irre schnelle Lieferung (wenn sie denn mal lieferbar ist?) und, zumindest nach meinem dafürhalten ein super Gerät!

    Durch die Möglichkeit Variabel von 1,4 bis 22 kw (wenn das Kfz dieses unterstützt) laden zu können gerade auch für PV Anlagen Besitzer sehr reizvoll.