Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Heidelberg eco:


    wbox.jpg


    Selbst installiert. Hinter der Wand ist eine 63 A Drehstromdose, an der die WB mit Stecker dranhängt. Diese wiederum hängt nur einen halben Meter Neben Verteiler und Hausanschluß. War beim Bau der Häuser schon so geplant, da ich für Test Licht- und Soundequipment sowieso eine 63 A Dose benötige.


    Auf das Heckmeck mit Förderbedingungen, Akkreditierung des Elektrikers beim EVU, potentielle zukünftige Stromabschaltung, .... hatte ich keine Lust. Lieber voll unter dem Radar bleiben. Und preiswert wars noch dazu.


    Gruß SRAM

  • Hab mir auch eine 11 kW Heidelberg Eco mit 7,5m Kabel über Kleinanzeigen für 350€ gekauft und selbst installiert.

    Die ist gerade 3 Monate alt gewesen, original Rechnung lag bei...

    Gleiche Gründe wie bei SRAM

    Gruß, Arthur


    MX-30: Mondsteinweiß / First Edition / Industrial Vintage / Michelin Crossclimate+ (Allwetter) / Bestellt am 28.09.2020, Erhalten am 30.11.2020

    Weitere KFZ: BMW 320d F31 xDrive Bj 2013, Audi TTR 8N 3.2 Bj 2004, CLK 320 Cabrio Bj 1999, 450SL Bj 1978, CBR1000RR Bj 2010, Tesla Model 3 LR MIC 2021

  • Bitte beachtet bei aller Sparsamkeit, dass Wallboxen melde- bzw. sogar genehmigungspflichtig sein können. Das ist vom Netzbetreiber abhängig. Die Grenze liegt typischerweise bei 16A pro Phase (3,7kW eine Phase / 11kW drei Phasen). Dabei ist es unerheblich, ob diese fest oder über einen Stecker angeschlossen ist. Bei den ehemaligen E.ON Netzten gilt meines Wissens folgende Regelung:

    Wallboxen mit max. 16A pro Phase sind meldepflichtig

    Wallboxen über 16A pro Phase sind genehmigungspflichtig


    Bei mir in SH wird für Wallboxen über 16A auch noch ein neuer Zählerschrank verlangt, wenn dieser schon ein paar Jahre alt ist und nicht der allerletzten Spezifikation entspricht.


    Wenn die Wallbox von außerhalb des Grundstücks sichtbar ist, würde ich diese auf jeden Fall anmelden lassen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Seit Mittwoch fahren wir jetzt ja auch elektrisch. da der Wagen als Zweitwagen genutzt wird, wird er zu 99% zu Hause über Nacht geladen. Aktuell noch über den mitgelieferten Ziegel. Eigentlich reicht das vermutlich sogar von der Ladezeit, wenn wir ihn jede zweite Nacht dranhängen. Trotzdem hätte ich gerne eine Wallbox, auch wegen der Optik und dem Handling.

    Ich habe vor der Kellertür eine CEE-Steckdose (die Rote) welche auch entsprechend abgesichert ist. Dort gehe ich aktuell über einen Schuko-Adapter mit dem Original-Ladekabel dran.

    Habt ihr Empfehlungen, welche Wallbox ich da einfach anschließen kann? Der Installationsaufwand soll sich natürlich in Grenzen halten.

    Kann eine Heidelberg eco z.B: einfach mit Stecker installiert werden? Wenn ich das in der Beschreibung dazu richtig sehe, kann die einfach an 230V oder 400V bei entsprechender Absicherung angeschlossen werden.

  • ...Kann eine Heidelberg eco z.B: einfach mit Stecker installiert werden? ...

    Mechanisch gesehen kann jede Wallbox mittels Adapter mit einer solchen 400V Steckdose verbunden werden.

    ABER

    Es ist stets (durch eine Elektro Fachkraft) zu prüfen, ob die Art des Anschlusses (Leitungsquerschnitt) und Art der Absicherung (zumindest RCD Typ A in Abhängigkeit ob die Wallbox bereits einen DC Schutz integriert hat - wenn nicht dann RCD Typ B oder Typ A-EV) den Anforderungen der Wallbox genügt.