‼️ Defekt an Bremse ‼️

  • Sorry für die Panikmache❗️

    Das nächste mal bin ich schleuer?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • warum "sorry"?


    Kann bei jedem von uns auftreten, jetzt wissen wir im Fall der Fälle Bescheid, - Danke!

    Sorry für die Panikmache❗️

    Das nächste mal bin ich schleuer?

  • ... gut, dass es nichts schlimmes war!:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... dennoch ist das Thema an sich nicht so uninteressant.


    Viele Auto-Begeisterte lehnen Trommelbremsen für die Hinterachse kategorisch ab. Ich hatte diese bereits am ZOE und VW verbaut die nun an ID3 und ID4 (sowie die Derivate auch), das sollte uns doch zu denken geben.


    Also ich bin ein Fan der Trommel auf der Hinterachse. Selbst bei meinem Zweitwagen, einem Verbrenner (igitt), habe ich ständig verrostete Scheiben hinten.


    Mit einem eAntrieb lassen sich die hinteren Scheiben kaum frei halten, auch nicht mit Trick "N", also täglich einmal in Neutralstellung bremsen, anstatt zu rekuperieren.

    Bremsscheibe hinten links

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Genauso sieht meine hintere linke Bremse auch aus (gibt einen Thread von mir dazu), die rechte ist OK. Ich nehme jetzt ab und zu die elektrische Parkbremse während der Fahrt, damit kann man es wieder etwas freibremsen. Das funktioniert ganz gut!

  • Mit einem eAntrieb lassen sich die hinteren Scheiben kaum frei halten,

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte davor über zwei Jahre nen A3 E-Tron, der bei 20TKM im Jahr zu 96% nur elektrisch bewegt wurde und da waren die Scheiben hinten frei und hatten ein sauberes Tragbild. Die Hersteller könnten auch durch periodisches Anlegen der Beläge dafür sorgen, dass die Scheiben frei bleiben. Gerade bei denen, die es mit dem vorausschauenden Fahren übertreiben und mit 70 auf der Landstrasse rumschleichen. Wer nicht viel bremst, weil er fährt wie ne Omma, wird immer Probleme mit der Bremse bekommen. Davon abgesehen, die Probleme mit den hinteren Bremsen, hat der VW Konzern jahrelang nicht in den Griff bekommen. Das zieht sich schon seit dem Golf 2 durch sämtliche Baureihen der Klein- und Kompaktwagenklasse. Da gammeln die Sättel fest und das Tragbild der Scheiben ist unter alles Sau. Habe in meiner Schrauberkarriere bestimmt schon 20 festgegammelte Sättel und dutzende Scheiben getauscht, die vom TÜV bemängelt wurden. Vielleichtist das der Grund, warum man auf Trommel gegangen ist.

  • Das Problem mit den schnell rostenden Bremsscheiben hat auch viel mit dem verwendeten Stahl zu tun. Man könnte durchaus einen höherwertigeren Stahl für die Bremsscheiben von (E-)Autos benutzen. Das wäre aber ein paar Euro teurer in der Herstellung. Außerdem hat das für den Hersteller / die Werkstatt den Nachteil, dass sie seltener erneuert werden müssten.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence