‼️ Defekt an Bremse ‼️

  • So nun hab ich wohl auch einen Defekt!

    Mein MX 30 ist ausnahmsweise mal 2 Tage gestanden und heute beim los fahren ein ekelhaftes Geräusch von der Bremse hinten rechts! Morgen muss ich wohl Mazda anrufen und kommen lassen nicht das noch mehr kaput geht?

    Hier mal 3 Videos davon:


    https://youtu.be/SXQFvj3cBEk


    https://youtu.be/QMRUkxxYU8k


    https://youtu.be/bryyjr-KUyo


    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von karmi27 ()

  • Ja denk dass die elektrische Bremse nicht richtig auf macht oder das Blech hinter der Scheibe lose ist!

    Kam heute einfach so ohne Ankündigung!

    Bin auch 20 Km rumgefahren und die Bremsen etwas zu fordern aber ohne Erfolg, liegt wohl nicht an der Scheibe oder den Belägen!

    Will aber nicht unters Auto kriechen um zu beobachten!

    Hab ja immerhin Garantie!??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • So mich hats jetzt so gefuchst dass ich doch mal nachgeschaut habe! Und siehe da!

    Ganz grober Bremsscheibenfehler!!!

    Beide Scheiben hinten sind in der Mitte gesprungen so wie es aussieht!

    Darum schleifen die auch an den Belägen da sie dort aufgegangen sind!

    Werde Mazda morgen früh gleich informieren!

  • karmi27

    Hat den Titel des Themas von „Defekt an Bremse“ zu „‼️ Defekt an Bremse ‼️“ geändert.
  • Ja die hinteren Bremsscheiben!

    Habe gerade noch mit Mazda Service telefoniert, wird gleich abgeschleppt und ich soll auf keinem Fall mit ihm fahren!

    Wollte nur allen bescheid geben nicht dass sowas bei hohen Geschwindigkeit bei jemand anderen passiert! Sonst wird es Lebensgefährlich wenn die Bremsen blockieren oder auseinander fallen:!::!:


    Vielleicht doch schnellst möglich beim Mazda Händler überprüfen lassen❗️❗️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Beide Scheiben hinten sind in der Mitte gesprungen so wie es aussieht!

    Ich hab grade bei mir geschaut. Ich habe diese "Rillen" auch. Da wird Material abgenommen um die Bremsscheibe zu wuchten. Das ist normal und nicht weiter schlimm. Ich arbeite bei nem Automobilhersteller (Komponentenfertigung) in der Instandhaltung. Da werden auch Bremsscheiben gedreht und wenn überhaupt, dann haben die Lunker oder andere Gussfehler, aber dass ne Bremschheibe, dazu noch ne Massive, der Länge nach reißt, habe ich noch nie gesehen. Wenn dann Querrisse bei gelochten Scheiben, aber Längs nie.


    Wenn du Lust hast, dann Bock den Hocker mal auf und dreh das Rad bei offenenr Bremse. Leichtes Schlagen ist normal, wenn das Rad sich gar nicht drehen läßt, dann ist das eher nicht so toll.

  • Habe ich so auch noch nie gesehen!

    Hab mit dem Messschieber gemessen, sind an der Stelle 0,2 mm Dicker!! Sind also aufgesprungen!

    Von Hand drehen geht nicht mehr!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • mhhhh.... hab das mal bei einem Dienst-SUV gehabt.... da hatte sich bei leichter Kälte bei Geländefahrt irgendwie Schneematsch und salzhaliges Schmelzwasser rein gedrückt und dann bei strengen Frost in der Nacht und dem Mix von Wasser, Eis und Salz stark ausgedehnt. Laut Werkstatt hätte das so nicht passieren dürfen... aber Shit happens