PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Danke für die Info

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • So Elektriker war da.

    Goe charger Wallbox kann er leider nicht besorgen...

    Also besorge ich sie selbst, 609

    Der Elektriker klemmt sie mir dann an.

    Da schon eine CEE 5x16A Dose da ist, wird es kein großer Aufwand.

    Wir werden dann zusammen mit Wallbox und Arbeiten insgesamt auf ca. etwas über 900€ kommen. Somit habe ich sie kostenfrei bekommen.

    Leider derzeit Lieferschwierigkeiten...also erst in 4-6 Wochen.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15

  • Servus,

    vielleicht ist für den ein oder anderen auch der kostenlose Service von ev-autocharge interessant.

    Das soll mit einer großen Anzahl von Wechselrichtern (E3-DC, Huawei, solar-edge, Fronius, Victron Energy, Tesla, Discovergy, smart-me), Wallboxen (easee, go-e) sowie Fahrzeugen funktionieren.

    (Nein ich habe damit nichts zu tun - finde nur den Ansatz spannend)

  • genau, NUR.. auch gleich mal Kosten von 500€ Plus...

    Da ich schon alles da habe(ok Wallbox Lieferung steht noch aus), probiere ich es mit der http://www.Solaranzeige.de .

    bisherige Ausgaben ca. 130€ und natürlich Zeit und Linux Kenntnisse vorausgesetzt..

    Brauchte keinen Stromkreis dafür auftrennen, bzw. was im Schrank zu installieren.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15

  • Ahja interessant.. wie man so sagt: Again what learned..


    Ich hatte nun nur den einen Messwertnehmer angesehen, der unterstützt wurde..und der wird noch zum normalen Zähler dazwischen geklemmt. --> deswegen die Kosten.


    zum Wechsel des MSB:

    https://discovergy.com/faq#kosten

    kann man etwas sparen, dafür liegen die Daten dann alle bei denen in der Cloud. --> was Vorteile aber auch Nachteile haben kann.

    der Zweiwegezähler(den brauch ich wegen PV) kostet dann 200€ im Jahr,



    Mit meinem Projekt, bleibt alles bei mir im häuslichen Netz, wird Sekunden genau ausgelesen(ok schafft der discovery auch, wenn über LAN).

    und die Anzeige kann ich mir basteln wie ich will.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15

  • sorry, 200€...

    Bezugszähler (Einwegzähler)= 100€

    Zweirichungszähler (benötigt für PV, also wie ich es habe)= 200€


    Aber falls alles nicht mit Solaranzeige funktioniert, wie es soll, wäre es einen Versuch wert. Danke für den Tipp.

    Wenn dann alle Förderungen vom örtlichen Versorger eingestrichen sind inkl. billigerer Strom wegen E-Auto und Wallbox.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaluschke ()

  • Na dann.. aber auch sehr blöde beschrieben..

    also Installationskosten dann beim Individuellen Angebot. Aber ok.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15

  • So heute den Wechselrichter eingebunden bekommen.

    Firmware-Upgrade war am Wechselrichter nötig..30mimuten banges Warten...Ging nur über Bluetooth.

    Jetzt fehlt noch die Wallbox.

    aktuell in Gebrauch:

    Mazda MX-30, Elektro, First Edition, EZ 12/20


    Ford Tourneo Custom: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611303.html

    2,2l, 125PS, Titanium , EZ: 12/13


    Historie:

    Ford Fiesta, Toyota Corolla, Honda Concerto 1.5, Mitsubishi Carisma GDI, Ford Mondeo 2.2tdci, Ford KA 1.3, VW UP1.0 60PS, Fiat 500L Living 0,9l, 105Ps, Lounge, EZ:01/15