PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Ersten Schritt gemacht.

    IR Lesekopf initalisiert

    VZLogger installiert(oh man VI auf Unix ist echt basic) und das läuft über das Projekt volkszaehler.de

    Solaranzeige erste Schritte zum Einrichten gemacht.

    Siehe Anhang. --> Feintuning kommt dann noch..

    nächster Schritt: Anlagen PWD vom Installateur bekommen zum aktiveren der Schnittstelle am Wechselrichter

    dann Wallbox installation.

  • So, die Zappi läuft und hat die erste Ladung verabreicht. Wir haben sie etwas höher "getacktet" als 11 KW, so dass ein gewisser Ladezeitvorteil gegenüber der Steckdose entsteht. Es werden nun 4,7 KW geleistet, damit ist eine Vollladung innerhalb meines Nachtstromtarifs zw. 22.00 und 06.00 Uhr immer möglich.

    Alles einwandfrei und ich habe die volle Kostenkontrolle, da der Zappi alle Mengen aufzeichnet und anzeigt.

  • So, die Zappi läuft und hat die erste Ladung verabreicht. Wir haben sie etwas höher "getacktet" als 11 KW, so dass ein gewisser Ladezeitvorteil gegenüber der Steckdose entsteht. Es werden nun 4,7 KW geleistet, damit ist eine Vollladung innerhalb meines Nachtstromtarifs zw. 22.00 und 06.00 Uhr immer möglich.

    Alles einwandfrei und ich habe die volle Kostenkontrolle, da der Zappi alle Mengen aufzeichnet und anzeigt

    Moin

    Bekomme auch die Zappi.

    Was für eine Ersparnis hat man beim Nachtstromtarif?

    Wer setzt den Zähler zwischen?

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Sehr gut...

    Dann integriere das noch in die solaranzeige.de damit du PV Überschussladen machen kannst, falls gelistet..

    Bei mir kommt Dienstag der Elektriker zur Bestandsaufnahme der Gegebenheiten

  • @ route19: Ich hatte bereits einen 2-Tarif-Zähler, da ich das Warmwasser über Nachtstrom aufgeheizt hatte. Die neue Heizung erledigt das jetzt über eine Wärmepumpe, die dazu viel weniger Energie benötigt als zuvor und immer dann auch tagsüber anspringt, wenn genug Sonnenenergie vorhanden ist. Das regelt das Smartmeter hinter dem Wechselrichter. Tagstrom kostet ca. 30 Cent, Nachtstrom 20 Cent. Der Versorger hat mir nach Installation der PV einen 3-Tarifzähler eingebaut (Tagstrom, Nachtstrom, Einspeisemengen PV).

    Das nutze ich nun auch für den MX-30, tags bei viel Sonne etwas nachladen (Programm eco), nachts dann auffüllen auf 90% zum günstigen Tarif (Programm fast). Die Zappi läßt sich genau darauf einfach programmieren, weshalb ich mich für diese Box entschieden habe.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • So Elektriker war da.

    Goe charger Wallbox kann er leider nicht besorgen...

    Also besorge ich sie selbst, 609

    Der Elektriker klemmt sie mir dann an.

    Da schon eine CEE 5x16A Dose da ist, wird es kein großer Aufwand.

    Wir werden dann zusammen mit Wallbox und Arbeiten insgesamt auf ca. etwas über 900€ kommen. Somit habe ich sie kostenfrei bekommen.

    Leider derzeit Lieferschwierigkeiten...also erst in 4-6 Wochen.

  • Servus,

    vielleicht ist für den ein oder anderen auch der kostenlose Service von ev-autocharge interessant.

    Das soll mit einer großen Anzahl von Wechselrichtern (E3-DC, Huawei, solar-edge, Fronius, Victron Energy, Tesla, Discovergy, smart-me), Wallboxen (easee, go-e) sowie Fahrzeugen funktionieren.

    (Nein ich habe damit nichts zu tun - finde nur den Ansatz spannend)

  • Ansatz gut, leider mein WR ist nicht gelistet.

  • Ansatz gut, leider mein WR ist nicht gelistet.

    Mhmm - wenn ich das richtig verstehe (kein Experte), reicht es doch aus den Zweirichtungszähler gegen einen Discovergy oder smart-me (Wechsel des msb) tauschen zu lassen. Dann ist doch der Wechselrichter der davor hängt egal...