Ladeleistung

  • Kann ich weder von der F.E. noch vom dreiphasigen bestätigen.


    Teslas Bordsysteme ziehen tatsächlich ~300W, langsam laden verbraucht entsprechend viel Strom im Auto.
    Die Systeme des Mazda scheinen aber keine 10W zu ziehen.


    Ob ich nun mit dem Ladeziegel, 11kW oder mit 57kW CCS lade, es gehen immer knapp über 32kWh rein.
    Wenn das stimmen würde, würden mit dem Ladeziegel über 16 Stunden ja locker 38kWh reingehen. Oder mit 11kW mindestens 34kWh.

    Dem ist meinen drei Jahren Erfahrung mit dem Wagen nach aber mitnichten so.

  • Also, weiter vorn wurden die "Ladeverluste" von Tesla als Argument angeführt. Das habe ich nur erläutert.

    Die Bordlader der meisten BEV sind sehr effizient. Renaults Chamäleon-Charger ist da eine unrühmliche Ausnahme. Ich hatte allerdings NICHT über den Tesla-Bordlader gesprochen, sondern über den Stromverbrauch der Bordsysteme. Der beiden Zentralrechner. Die echt viel Strom brauchen. Sowas gibt's beim MX-30 nicht.

    Beim MX-30 geht kaum Strom am Akku vorbei in andere Verbraucher beim Laden, ergo ist es egal, wie langsam man lädt. Was ich drei Jahre lang exakt so beobachte.

    Wir haben in der Firma übrigens geeichte Wallboxen, die eichrechtskonform sekundärseitig messen.

  • Hallo,

    Ich habe das Problem das ich die Ladung über den Ladezeitplan an meiner EVBOX Elvie nicht gestattet bekomme. Egal ob ich den Zeitplan Ladestart am Auto oder an der Box einstelle. Er versucht es zwar, zur eingestellten Zeit, kommt aber zum Abbruch, kennt ihr das?

  • Das Thema wurde hier, glaube ich, schon mal diskutiert. Du solltest die Suchfunktion bemühen.


    Man müsste von der Steckbuchse bis zum Ladegerät alles tauschen und auch die Software ändern. Wirtschaftlich sinnvoll ist das sicher nicht. Zulassungstechnisch ist es vermutlich auch nicht möglich.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das Thema wurde hier, glaube ich, schon mal diskutiert. Du solltest die Suchfunktion bemühen.


    Man müsste von der Steckbuchse bis zum Ladegerät alles tauschen und auch die Software ändern. Wirtschaftlich sinnvoll ist das sicher nicht. Zulassungstechnisch ist es vermutlich auch nicht möglich.

    Danke für die Info, hatte schon gesucht und nichts gefunden. Habe gehofft das ist ein Modul, daß man relativ einfach tauschen kann. Der Akku müsste ja derselbe sein...