Ladeleistung

  • Fehler 1: nicht vollgeladen abgefahren und dann nur 70 km gefahren --> Akku wird nicht warm.


    Fehler 2: 2h warten. Akku kühlt natürlich ab. --> Akku kalt


    Fehler 3: nur 25 km fahren --> Akku bleibt eiskalt.


    Diese Art von "Test" ist IMMER zum Scheitern verurteilt und bildet Langstrecke NICHT ab.


    Mit 100% aufladen. (Zusatzoption: an der wallbox Zuhause vorklimatisieren. Dabei nicht vergessen Ladung neu zu starten). Zügig fahren, nicht schleichen: 110 Tempomat ist ganz gut. Auf mindestens 20, besser 10% runterfahren. Dann sofort Laden bis max. 80%. Repeat.....


    So klappt's auch mit der Langstrecke.

  • ..mit Verlaub,- wer hat den Bock auf so eine Hampelei?


    Gruß


    Reinhard

    Was empfindest du dabei als "Hampelei" ?


    Laden Zuhause machst du eh. Dabei 100% einstellen ist easy (einstellen mußt du eh etwas).


    Und möglichst weit runterzufahren vermindert die Zahl der Ladehalte. Kann ich nichts negatives dran finden, oder ?


    Sofort Laden ist auf Strecke sowieso verfahrensimmanent, oder wartest du erstmal zwei Stunden, um dann eine Stunde zu laden und dann erst weiterzufahren ?!?


    Warum man nur bis 80% lädt, dürfte jedem bekannt sein.


    Und daß man am Ziel wiederum sofort einstöpselt ( bei genug Zeit auch wallbox oder Schuko ), ist doch wohl Common sense.


    Und auf Autobahn ca. 110 oder mehr km/h zu fahren ist doch wohl problemlos möglich.


    Der Protagonist hat auf 95 km (incl. Rückweg also noch unter 200 km) pro km deutlich mehr "rumgehampelt" als wir auf Langstrecken von durchschnittlich 500 und bis zu 700 km. Nach dem ersten Laden ist der Akku sowieso wärmer als notwendig für volle Ladeleistung. Bei der dritten Ladung wird er sogar in der Regel schon gekühlt, auch bei Temperaturen der Umgebung von um die Null Grad Celsius.

  • Hallo,


    ..ich möchte mich mit nichts dergleichen belasten !

    Akkutemperatur, Ladegeschwindigkeit, Schnellladesäulen interessieren mich nicht mal am Rande..

    Wenn die Kiste leer ist,- lade ich voll,- fertig..


    Ganz pragmatisch,- NICHT "verfahrensimmanent"


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wusste gar nicht, dass man mit einem Alltagstest solche Diskussionen anstoßen kann 😊

    Ich habe zu Hause an der Schuko ( wallbox kommt ) 92 % geladen, dann wollte ich ins Outlet

    Dort nach 73 km bei 120 und 130 GPS 50/50, Autobahn war ich einkaufen und essen. Danach bin ich Landstraße zurück und genau dort war nach 25 km der EnbW Ladepark. Außerdem wollte ich meinen Winterverbrauch testen, 21,3 auf die ganze Strecke, und

    Prinzipiell will ich nie Langstrecke mit dem MX 30 fahren, ich habe einen Dienstwagen. ( Tiguan Allspace ) der Mazda fährt als Zweitwagen meine Frau 1-2 mal im Monat auf Arbeit ( sonst Home Office ) oder mal zu den Eltern oder zum Einkaufen ( keine Strecke über 80 km, gesamt) . Das war der Grund für den Tausch vom X 5 40 d, denn zum Rumstehen war er zu Schade.

    Beste Grüße

    MX-30 2022 Makoto UE PRE-P, Multi-Tone Jet Black-Silver