Ladeleistung

  • Kann man das im Auto einstellen ob er mit ein zwei oder drei Phasen laden soll, wenn er dann ab Sommer drei Phasig laden kann oder müsste ich im Notfall den mitgelieferten Schukostecker nutzen?

    Normalerweise bestimmt die Wallbox mit welcher Leistung das Fahrzeug laden darf. Du solltest also in der Anleitung deiner Wallbox nachschauen. Manche können auch weiter runter regeln als 6 A und vielleicht auch auf einphasig umschalten. Aber: je geringer die Ladeleistung, um so höher die anteiligen Ladeverluste. (zumindest meine Erfahrung)

    Die technischen Daten der künftigen 3-ph-Ladegeräte im MX sind noch nicht bekannt. Da wird hier niemand was Sicheres sagen können.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Moin Reinhard,

    sorry, aber bitte folgendes beachten:


    Auszug aus einer Anleitung zur Batterieladung.

    • Beträgt der Batterieladestand vor dem Wiederaufladen weniger als 10 %, wird die Ladeleistung begrenzt.
    • Ab durchschnittlich 80 % wird die Zeit bis zum Erreichen von 100 % mindestens genau so lange dauern wie von 20 % auf 80 %. In der Regel ist es nicht ratsam, das Fahrzeug zu 100 % aufzuladen, außer vor einer langen Fahrt.
    • Die ideale Batterietemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Aus diesem Grund wird die Ladung an heißen oder kalten Tagen länger dauern.

    Was beeinflusst die Ladegeschwindigkeit – Fastned FAQ

  • Moin,


    möchte mir ein BEV kaufen und der MX-30 ist da mit in der Auswahl, da meist Kurzstrecke <40 Km und lahmes Laden keine Rolle spielt. Gibt es denn gesicherte Informationen bezüglich des dreiphasigen Laders ab 2022? Das dürfte ja dann doch Einiges ändern, was ggf. sinnvoll wäre.


    Wenn man jetzt vom einphasigen Lader ausgeht, hat man mit dem MX-30 afaik derzeit Zuhause folgende Möglichkeiten:

    • Schuko ggf. verstärkt ~ 2,3 kW bis 3 kW
    • CEE blau mit neuem Ladekabel 3,7 kW
    • 11 kW Wallbox 3,7 kW
    • 22 kW Wallbox 4,6 kW (ggf. 6,6 kW)


    Aus meiner Sicht ist da CEE blau wahrscheinlich das Sinnvollste, da ziemlich geringer Aufwand.


    Nicht beachtet habe ich dabei die Ladeverluste, hat da zufällig jemand Erfahrung? Wie groß wären da in etwa die Unterschiede zwischen den einzelnen Lademöglichkeiten? Das wäre ja auf Dauer doch sicherlich nicht unerheblich, wenn man hauptsächlich Zuhause lädt. Würde mich über Meinungen dazu freuen.

  • Ich geh mal davon aus, dass damit kWh gemeint waren, was ja durchaus ein realistischer Wert beim Laden von 10 bis 80% sein kann, sofern ich das richtig einschätzen kann.


    Interessant wäre für mich halt der konkrete Unterschied zwischen Schuko/CEE blau und Wallbox. Wenn es da nen nennenswerten Unterschied gibt, kann man ja durchaus trotzdem ne Wallbox installieren lassen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit nicht so wirklich deutlich besser ist.


    Hintergrund bei mir ist einfach, dass das eine Langzeitinvestition wäre. Drehstromanschluss im Keller ist zwar vorhanden (3x 63 A), aber Garage ist freistehend und es wäre schon ein ziemlicher Aufwand da nen Anschluss hinziehen zu lassen.

  • Wenn in der Garage schon ein einphasiger Stromanschluß liegt, dann diesen verwenden.


    Man kann dennoch die meisten einfachen Wallboxen anschließen, wenn man die einzige Phase auf die lead Phase der wallbox legt. So wäre die Box zukunftssicher und Ausbaubart, indem man ein Drehstromkabel legt.


    Hat die Garage garnix, dann gleich dreiphasig aufbauen. Arbeit ist dieselbe und die Kabelkosten fallen nicht ins Gewicht.


    Am günstigsten wäre es, selbst Kabel zu verlegen und auch die Wanddurchbrüche selber zu machen. Wir haben auch Montage und Anschluss selbst gemacht, aber das kann / darf nicht jeder.

  • Ich geh mal davon aus, dass damit kWh gemeint waren, was ja durchaus ein realistischer Wert beim Laden von 10 bis 80% sein kann, sofern ich das richtig einschätzen kann.


    Interessant wäre für mich halt der konkrete Unterschied zwischen Schuko/CEE blau und Wallbox. Wenn es da nen nennenswerten Unterschied gibt, kann man ja durchaus trotzdem ne Wallbox installieren lassen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit nicht so wirklich deutlich besser ist.


    Hintergrund bei mir ist einfach, dass das eine Langzeitinvestition wäre. Drehstromanschluss im Keller ist zwar vorhanden (3x 63 A), aber Garage ist freistehend und es wäre schon ein ziemlicher Aufwand da nen Anschluss hinziehen zu lassen.

    Zwischen CEE blau und einer 11 kW Wallbox gibt es keinen Unterschied, da beides dann trotzdem nur 3,7 kW liefert. Der Unterschied ist dann höchstens in der Verkabelung, da CEE blau meist mit 2,5 mm² angeklemmt wird und eine Wallbox mit 4-6 mm². Die Verluste die du da hast sind aber minimal und den Aufpreis nicht wert, da hast du vielleicht 3 EUR auf 10 Jahre. Da die Wallbox-Förderung ausgelaufen ist macht eine Wallbox somit keinen Sinn (für den MX-30).

  • Bezüglich den Verlusten bin jetzt schon eher von ner 22 kW Wallbox ausgegangen. Die 11 kW-Dinger machen ja tatsächlich wenig Sinn beim MX-30. 22 kW Wallbox wäre theoretisch relativ problemlos beim Kellereingang möglich, aber das wäre dann ne Schönwetterlösung und das Auto soll ja nicht unbedingt unter freiem Himmel stehen, wenn eine Garage vorhanden ist.


    Ansonsten jo, Schuko ist schon vorhanden in der Garage. Ich denke, da wird dann tatsächlich CEE blau am Meisten Sinn machen als Dauerlösung. Danke euch für die Auskunft!