Ladeleistung

  • Zum versprochenen 3-Phasenlader: Ist denn inzwischen auch die AC-Ladeleistung bekannt? Es könnte ja sein, das Mazda einfach nur den Gleichrichter umstellt und der Bordlader am Ende trotzdem nur 6,6 kW 3-phasig lädt. Man sollte sich die technischen Daten im Zweifelsfall vom Verkäufer bestätigen lassen.


    Zu CEE-blau: Das mitgelieferte Notladekabel hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Man kann ihn also nicht einfach abschneiden und CEE anschließen. Es sei denn, es gäbe CEE-Stecker mit dem passenden Temperaturfühler. Außerdem kann man das Notladekabel dann nicht einfach mal anstecken, wenn man die Verwandtschaft besucht. Nicht jeder hat eine CEE-Dose.


    Eine Wallbox ist da einfach immer noch die komfortabelste Lösung. Oft hat man da schon einen Zähler und weitere nützliche Elektronik eingebaut.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Für eine blaue CEE Dose braucht man natürlich ein entsprechendes Ladegerät aber die kosten nicht so viel wie eine Wallbox. Außerdem würde es ja nichts bringen den Stecker vom Ladegerät zu tauschen, weil das Ladegerät dann trotzdem nicht schneller lädt. Es müsste ja erstmal umprogrammiert werden, was in den meisten Fällen wohl gar nicht möglich ist.

  • … jetzt mal blöd gefragt/angemerkt. Hier ist jetzt von 3-phasigem Laden die Rede. Ich war Anfang der Woche beim Händler meines Vertrauens und hab nachgefragt, wie hier der Informationsstand ist und ob man es ggf. noch beeinflussen kann, dass es bei mir ein MJ2022 wird. Bezüglich des MJ hat er mir Hoffnungen gemacht. So wie er es momentan interpretiert wird meiner (bestellt Ende Januar, noch nicht in der Produktion eingeplant) einer der ersten des MJ2022 sein. Bezüglich der Änderungen zum MJ2022 lagen ihm jedoch noch keine offiziellen Informationen vor (sollten heute kommen), aber die inoffiziellen Informationen sprachen von einem 2- und keinem 3-phasigen Laden. Von daher bin ich für jede Info dankbar. 😛


    Gruß Dirk

  • aber die inoffiziellen Informationen sprachen von einem 2- und keinem 3-phasigen Laden. Von daher bin ich für jede Info dankbar.

    Das geht dann wohl auf mich, hatte das vielleicht falsch aufgeschnappt. Tschuldige! Aber selbst zweiphasiges Laden wäre ja schon ein ordentliches Upgrade, vorausgesetzt der neue Lader wird serienmäßig verbaut.

    Man könnte auch eine Schukodose Aufputz aus Ganzmetall nehmen. Die gibt's auch mit vorgespannten Kontakten. Diese können auch längere Zeit die 16 A sicher, wegen der besseren Kontaktierung und dem Wärmeableitenden Gehäuse.

    Wäre durchaus auch eine Option. Für mich halt nach wie vor interessant, ob es da nennenswerte Unterschiede bei der Verlustleistung gäbe.

  • Nur mal so eine Hypothese:

    Wird zukünftig vielleicht der Lader aus dem CX-60 verbaut?


    Zitat aus der CX-60 Preisliste:

    "Um das volle Potenzial des Plug-in Hybrids zu nutzen, können Sie die Batterie des Mazda CX-60 an einer 11-kW-AC-Wallbox über den zweiphasigen On-Board-AC-Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW laden."

    BMW F07 - 530xD als Zugfahrzeug für die Wohndose.

    Warte auf den MX-30 (als Zweitwagen) mit Advantagepaket, Industrial Vintage in 3-Ton Polymetal Multi-Tone Ceramic White. Lieferung voraussichtlich 08/22.

  • von der fb-seite meines händlers:

    Wir führen jetzt eine neue Kampagne zu unserem Elektroauto Mazda MX-30 durch. Das Auto wurde mit einem 3-phasigen 11-kW-Bordladegerät und der Option einer Anhängerkupplung für einen Fahrradträger aufgerüstet. (google translate)