Beiträge von dhmeyer

    Reine Spekulation:

    Die Grand Pearl war vor ein paar Wochen in Hiroshima und legt am Freitag in Antwerpen an. Es könnte sein, dass darauf MX-30 stehen.

    Ist aber von keiner Seite bestätigt.

    Ich hatte mir den Kahn mal auf meine Beobachtungsliste gelegt als er am Mazda Werk in Japan lag.

    dhmeyer

    Konnte dir dein Händler sagen wann der Wagen in Antwerpen einlaufen würde?

    Wir haben Mitte Februar bestellt und der Termin wurde mehrmals verschoben und nun soll der Übergabetermin der 24.09 werden, wir haben keine Daten für unseren Wagen erhalten, nur das er am 30.05 produziert wurde, was nun evtl. aber ein anderer Kunde erhalten hat. Und somit dich unsere Wartezeit verlängert hat. Anders kann sich das unser Händler nicht mehr erklären warum der Wagen noch nicht da ist. Das wäre dann von der Mazda Disposition der Fehler 😣

    Wie gesagt wir verstehen es langsam alles nicht mehr. Wir kommen auf eine Wartezeit von etwas mehr als 8Monaten

    Leider wusste der Händler auch nicht mehr.

    Aus der Erfahrung, sagt er, ist bei Sichtbarkeit der FIN die Auslieferung ca. 4 Wochen voraus.

    Auf meine Frage, ob nicht weitere Details ersichtlich sind (ich habe den ein oder anderen Post frei zitiert, wo Händler Aussagen über bestimmte Schiffe tätigen) wurde mit Unverständnis reagiert. Diese Information liegt, wenigstens meinem Händler, nicht vor.

    Der „Mazda Flurfunk“ spricht aber von vielen Auslieferungen im September. Also bleib zuversichtlich. Man würde sich eine bessere Kommunikation seitens Mazda wünschen. Leider scheinen auch die Händler nicht mehr zu bekommen. Ob das bei anderen Marken deutlich besser läuft wage ich zu Zeit zu bezweifeln.

    Wir haben am 12.03. bestellt. Unser fMH kann aber auch noch keine belastbare Aussage treffen. Gerüchten zufolge geht er von einer Auslieferung im September aus.

    So wie ich das verstanden habe, konnten die März Bestellungen aber erst im April an Japan geschickt werden. Grund war wohl der Modelljahreswechsel. Daher könnte es sein, dass sämtliche im März bestellten Fahrzeuge gleichzeitig in Antwerpen ankommen.

    Obwohl ich keinen Zeitdruck habe (solange der Wagen in diesem Jahr zugelassen wird) wächst die Ungeduld und ich würde mir eine bessere Kommunikation (seitens Mazda Japan) wünschen.

    Soviel ich weiß, gab es Anfang April einen mehrtägigen Produktionsstop (wohl ein paar Tage länger als ursprünglich geplant).

    Laut Aussage meines fMH's bekommt er erst ca. 4 Wochen vor Eintreffen des Fahrzeugs einen konkreten Termin.

    Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass der Wagen in diesem Jahr geliefert wird. Bestellt habe ich Anfang März mit einem voraussichtlichen LT Ende August.

    Wenn sich abzeichnet, dass dies in diesem Jahr nicht funktioniert (wovon ich nicht ausgehe) kann man den Händler immer noch in Verzug setzen (für 6 Wochen, das wäre dann Mitte Oktober) und eine finale 2 wöchige Frist setzen (dann Ende Oktober), nach der man vom Kaufvertrag zurück treten kann. Ob's hilft ist allerdings fraglich. Ein anderes Auto gibt es vermutlich dann auch nicht schneller.

    Hallo,

    ich weiss, ich habe noch Zeit bis mein Auto geliefert wird. Trotzdem würde ich gerne mehr zum Status erfahren.

    In diversen Foren heb ich gelesen, dass einige Mazda Käufer ziemlich genau in Erfahrung bringen, wann ihr Auto gebaut, verschifft, in Antwerpen komplettiert und ausgeliefert wird.

    Rückfrage bei meinem fMH ergab, dass er erst 4 Wochen vor Anlieferung auf seinem Hof eine Info bekommt. Diese wird dann in der Regel auf 5 Tage genau eingehalten. Nähere Info könne er mir zur Zeit nicht geben.

    Ist mein fMH jetzt nur schlecht informiert oder gibt es weitere Informationsquellen?