Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Tatsächlich ja, denn das teuerste ist der Akku. Ich beschäftige mich schon länger mit einem Akku für meine PV Anlage und da sind die Preise bei den E Autos noch günstig.

    Hallo,


    ..ein Akku für die ZOE kostet rund 10k,- und der kann deutlich mehr als der des MX-30..

    Ein Komplettmotor für einen durchschnittlichen Mazda 3 kostet 7k,- passt nicht so ganz..., und bestätigt meine Rechnung..


    Das ein Speicher für eine PV Anlage und ein E Kisten Akku zwei paar Schuhe sind , weißt Du ja,- hast Dich ja mit beschäftigt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Und der Elektromotor vom MX-30 kostet nichts? Da haben wir doch schon einen beträchtlichen Unterschied.

  • Wie viele MX30 wären wohl ohne die BAFA Förderung verkauft worden? ^^

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Vielleicht sogar noch mehr Autos, da die anderen E-Autos dann ja auch teurer geworden wären. Einige werden durch die Ersparnis der Förderung mehr Geld in Reichweite gesteckt haben, wenn die Ersparnis wegfällt ... aber ein Massen-E-Auto wie z.B. der Kona wird es nie werden, da muss man realistisch sein.

  • Heute bericht bekommen von händler

    19-april besteld
    22 august geht er in produktion

    Mitte oktober soll die auslieferung sein

    Sehr interressant. Wenn ich das logisch angehe müsste dann meiner ja bei einer Bestellung am 19.03. seit dem 22.07.2022 in der Produktion sein 8o .


    Mein Händler kann mir aber noch gar nichts sagen. Weißt du wie oder wo dein Händler an die Info gekommen ist.


    Gruß

  • Wie viele MX30 wären wohl ohne die BAFA Förderung verkauft worden? ^^

    Hallo ,


    ..na,ja..

    Während sich der Großteil der Interessenten für ein E-Fahrzeug noch darüber aufgeregt haben, dass die Kiste nur 180km Reichweite hat,- haben andere den MX-30 einfach gekauft.

    Ende 2021 war das Fahrzeug überall lagernd als Neuwagen mit 0km verfügbar, und wurde zu Kampfpreisen fast verramscht..


    Wir haben den Wagen in 10/2021 für 22,5k neu gekauft, mit fünfjähriger Garantie, zwei Inspektionen und Frei Haus..

    Heute kostest ein MX-30 aus dem Baujahr mit rund 10TKM auf der Uhr rund 27k !


    Soviel zum Thema Förderung..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wir haben am 12.03. bestellt. Unser fMH kann aber auch noch keine belastbare Aussage treffen. Gerüchten zufolge geht er von einer Auslieferung im September aus.

    So wie ich das verstanden habe, konnten die März Bestellungen aber erst im April an Japan geschickt werden. Grund war wohl der Modelljahreswechsel. Daher könnte es sein, dass sämtliche im März bestellten Fahrzeuge gleichzeitig in Antwerpen ankommen.

    Obwohl ich keinen Zeitdruck habe (solange der Wagen in diesem Jahr zugelassen wird) wächst die Ungeduld und ich würde mir eine bessere Kommunikation (seitens Mazda Japan) wünschen.

    BMW F07 - 530xD als Zugfahrzeug für die Wohndose.

    Warte auf den MX-30 (als Zweitwagen) mit Advantagepaket, Industrial Vintage in 3-Ton Polymetal Multi-Tone Ceramic White. Lieferung voraussichtlich 08/22.