Ladeleistung

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • ...Momo03 hat bezüglich der Begrenzung da ja andere Erfahrungen gemacht.

Ok, an den Gratisladern ist der Akku meines MX 30 immer kälter gewesen, als an den Bezahlladern...aber lt. Akkutemperaturanzeige wirklich nur geringfügig.

Mal sehen, wie es im Frühjahr/Sommer aussieht...

• SoC spielt natürlich auch ne Rolle beim MX. Einigermaßen gute Leistungen bekomme ich bei < 30% und Akkutemperatur über 3 Uhr. Mit >50% und unter 3 Uhr Akkutemperatur stöpsel ich, wenn überhaupt, nur an AC ohne Schieflastbegrenzung an.

• Gerade Mal einen Schnelllader (300kw) ausprobiert...

Habe in 50minuten ganze 11,6kw/h geladen bekommen..?

Das ist ernüchternd..

Angefangen hat er mit 36kw...dann ist er innerhalb von 2 Minuten auf 12kw runtergegangen...

Ein Glück keine Standgebühr gezahlt.

Akku Temperatur war ein halber über Blau, nach 50minuten bei 1 über Blau..

• Unterhalb des zweiten geht gar nichts los Probier ich auch gar nicht mehr aus, an dem Fakt ändert sich aktuell eh nichts. Es sei denn man brauch unbedingt die 3fache Geschwindigkeit gegenüber ac für 10cent mehr.

• Wie viele km bist du denn vorher wie schnell gefahren ? Solange der Akku so kalt ist, wird es immer eine Begrenzung geben.

Das ist aber nicht der Fall, wenn man die Schnelladung braucht. Denn dann hat man ja vorher ca. 140 km oder mehr auf der Autobahn gefahren. Und dann ist er warm genug. Das haben wir selber ausprobiert über 500 km Strecke. Da wir wegen der neuen Ladekarte nach ca. 50 km zum ersten Male geladen haben (bei einem Totalversager der Karte hätten wir abgebrochen) können wir auch sagen, daß 50 km NICHT reichen, wenn der Akku bei ca. null Grad durchgekühlt ist. Da drosselt er dann nach einiger Zeit. Sobald eine Ladung bei Autobahngeschwindigkeit durch ist, lädt er durchweg mit 35 kW oder sogar höher.

Gruß SRAM

• ich meine ab dem zweiten Strich über blau gehen 30kw und mehr.

Btw. das Model 3mic lädt mit kalten Akku auch nur ungefähr zwischen 11-30kw...

• Hallo

Ja Accu zu kalt!

Problem wenn man nur kurz nach antritt der Fahrt zum DC Lader fährt, geht wohl nix.

Natürlich ein Problem wenn man nur öffentlich laden kann und den Schnelllader dafür nutzen will.

Bei 0 Grad wird das so nix. Im Sommer bei 20 + wird es wohl keine Probleme mehr geben.

Und bei Langstrecke mit zwischen laden am Schnelllader wird der Accu auch warm genug sein.
    DerBär

• Wir sind da nicht alleine. Schaut mal hier. Und da würde ich mich bei Tesla und 34-35000€ um einiges mehr ärgern als beim MX-30.

Tesla Model 3 Ladeleistung MIC

ich bin heil froh das Model 3 aus China nicht genommen zu haben. Hatte vor dann ab Februar das Model aus den USA zu nehmen mit Wärmepumpe, Chrome Delete etc. Aber gut, dann kam alles anders und meine Frau war schneller und hat nun ihren MX30.