Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Ich würde den Ladestrom einfach etwas begrenzen, dann ist der Spannungsabfall nicht so groß.

    Bei der Wallbox, die soweit ich weiß ähnlich dem Fronius Wattpilot ist, lässt sich das gut einstellen und wenn man mit 10 A lädt ist der Akku am morgen auch sicher voll.


    Welche Zuleitung hat die Wallbox (Querschnitt / Länge)?

    Ich habe rund 40 Meter 2,5 mm² und lade zum Teil mit 11 KW dreiphasig, da fällt die Spannung auch auf 224 - 225 V ab.


    Was ich noch vergessen habe, ich hab die Temperatur des Kabels nach rund 1,5 Stunden gemessen bei voller Leistung, da zeigte das Infrarotthermometer im Keller bei einer Raumtemperatur von rund 15 °C etwa 26 °C an, da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.

  • Vielen Dank, dann ist das ja alles ok. Die Zuleitung zur Wallbox im Carport ist tatsächlich ziemlich lang. Ich werde den Tipp mit geringerem Ladestrom ausprobieren.


    Guten Rutsch an alle,

    Andreas

  • Ich würde es nicht AC-Ladeproblem nennen aber es ist eine echt nervige Sache.


    1.) Bei den aktuellen Temperaturen (ca. 0°C bis -5°C und darunter) regelt das Auto die Ladegeschwindigkeit von 3,7 kW schon runter auf bis noch knapp über 2 kW X/

    2.) Gerade bei dieser Kälte springt total zufällig ab und zu der Kühlerlüfter an, als ob der Akku beim Laden gleich abkochen würde.

  • Wir hatten ja jetzt auch mehrere Monate beim MX-30 das Problem, dass nach dem Anstecken an 11kW bereits nach wenigen Minuten die Ladeleistung immer weiter runterging und wenn 10A pro Phase unterschritten waren, ging L1 auf 0,5A und L2 und L3 erstmal wieder hoch, aber im Laufe des Ladevorgangs konnte die Ladeleistung auf unter 3kW sinken. Zuletzt noch am 29.05. beobachtet und gehabt. Am 30.05. haben wir nun einen neuen Onboardlader bekommen und heute haben wir das erste Mal mit dem geladen. Batteriestand war 0%. Der Ladevorgang lief jetzt wieder bis kurz vor Ende mit vollen 11kW ab (Schwankungen zw. 10,9-11,1kW). Abschaltung bei 16,1kWh (höchste Beladung am CX-80 mit 17,0kWh gehabt), demnach scheint der MX-30 etwas mehr Reserve zu halten als CX-60/80, denn tiefer als 0km und 0% geht ja nunmal nicht.


    Ob es an DC auch Probleme gab, haben wir nicht probiert, da wir nur bei uns am Haus oder an der Fa. an unseren eigenen 11kW-Wallboxen laden.

  • Hallo,

    ..mit sowas möchte ich mich gar nicht belasten,- meine Wallbox steht auf 1,6kW Ladeleistung..

    Ich lade jeden zweiten Tag ab Mittag bis 80%,- Sommer /Winter,- immer über PV..


    Gruß


    Reinhard

  • Ich finde es wirklich bedenklich, dass sehr viele Marken Probleme mit defekten Onbordladern haben.


    Die Dinger werden beim Ladevorgang durch die Umwandlung von Wechsel in Gleichstrom konstruktionsbedingt einfach zu heiß und gehen dann irgendwann kaputt.


    Wohl nicht ganz ausgereift, diese Technik. Da muss dringend was passieren.


    Ich werde auch wie bei meinem vorherigen Fahrzeug DC laden. Da passiert das dann nicht.


    Die Kosten für das Verlegen von Strom in die Garage und die Installation der Wallbox spare ich mir, obwohl es bequemer wäre einfach anzustöpseln.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004