Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Wenn die Kommunikationspins eine zu knapp bemessene Spannung besitzen, das Kabel zu lang und der Stecker nicht gut verarbeitet ist. Ist die Wahrscheinlichkeit für Ladeabbrüche vorhanden.

    Eine Lösung ist ein wesentlich kürzeres Kabel mit Markenstecker.

    Ich habe eine Wallbox von Wallbe mit 3,5m Kabel und Mennekesstecker und noch keine Probleme. Lade gedrosselt mit 3KW da die Box noch nicht angemeldet ist.

  • Hallo,


    ich fahre werktäglich die Strecke von Schleswig nach Flensburg. Bei der Abfahrt ist der Akkuauf 80% geladen. Bei Rückkehr um ca. 17.00 Uhr sind es noch rund 30%. Nach der Ankunft stecke ich den MX 30 an. Er beginnt sofort mit der vollen Leistung zu laden. Aus mir unerklärlichen Gründen wird die Ladung nach einiger Zeit abgebrochen. Meist ist dies nach knapp einer Stunde Laden zu beobachten. Der Akku ist dann in etwa zwischen 40% - 60% geladen. Ladesoll ist 80%. Eine Benachrichtigung der App erfolgt nicht! Nur an dem Monitoring der Wallbox kann ich erkennen, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. An dem Ladeport des MX 30 pulsiert weiterhin die grüne Lampe und auf dem Display des Fahrzeugs steht "Fahrzeug wird geladen". Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall. Es fließt kein Strom in den Mazda. Als Behelfslösung stecke ich den Mazda einmal ab, starte das Fahrzeug und fahre ein paar Meter. Wenn ich dann erneut das Fahrzeug anstecke beginnt der MX 30 wieder zu laden. Es kann aber auch vorkommen, dass der Ladevorgang erneut abgebrochen wird.


    Am 24.08.2021 wurde beim FMH bereits ein Update aufgespielt, welches das Problem beheben sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, die Ladeabbrüche bestehen weiterhin.


    Anmerkung

    Das Problem liegt definitiv bei dem Mazda und nicht der Wallbox (SMA EV Charger 22), da ich ein zweites Elektrofahrzeug habe und dies völlig problemlos und ohne Ladeabbrüche lädt.


    Ähnliche Probleme scheinen andere hier ja auch zu haben. Gibt es schon eine Lösung?


    Viele Grüße aus dem Norden


    Henning

  • Das Problem liegt definitiv bei dem Mazda und nicht der Wallbox (SMA EV Charger 22), da ich ein zweites Elektrofahrzeug habe und dies völlig problemlos und ohne Ladeabbrüche lädt.

    Und trotzdem kann es an der WB liegen. Ich gehe davon aus, dass das zweite BEV kein Mazda ist und somit nicht zum Vergleich herangezogen werden kann? Da liegt das Problem meist daran, dass das Fahrzeug und die Box nicht richtig miteinander kommunizieren. Hast du die Möglichkeit mal ne andere WB zu testen um das Verhalten dort zu prüfen? Wenn da alles tutti ist, liegt es eben doch an der WB.

  • Ja, das ist wie bei Android-Smartphones. Eigentlich nutzen alle den selben Quellcode und eigentlich sollte alles überall laufen aber trotzdem laufen manche Apps auf manchen Smartphones nicht oder nur mit Fehlern.

  • Ist sichergestellt, daß die Box auf 1 phasigem Betrieb steht ?


    Ist die richtige Phase als lead aufgelegt, so daß nicht die, die der MX 30 nutzt abgeschaltet wird ?


    Ist die Netz Boost Funktion an ? ( Auffüllen mit Netzstrom ) und erfolgt das mit der richtigen Phase ?


    Ist der Mindestladestrom für den MX 30 Lader an der Box richtig eingestellt ?


    Erfolgen die Umschaltungen der Box unterbrechungsfrei ?


    Gruß SRAM

  • Und trotzdem kann es an der WB liegen. Ich gehe davon aus, dass das zweite BEV kein Mazda ist und somit nicht zum Vergleich herangezogen werden kann? Da liegt das Problem meist daran, dass das Fahrzeug und die Box nicht richtig miteinander kommunizieren. Hast du die Möglichkeit mal ne andere WB zu testen um das Verhalten dort zu prüfen? Wenn da alles tutti ist, liegt es eben doch an der WB.

    Hallo,


    von Okt. 20 - Aug. 21 verlief das Laden des MX 30 völlig problemlos mit der WB von SMA. Die Ladeabbrüche traten zeitgleich mit den hier im Forum geschilderten Problemen auf. Das zweite Fahrzeug ist ein Tesla Model 3. Hier gab es noch nie irgendwelche Probleme. Ich werde dennoch mal versuchen an einer anderen WB zu testen. Bei mir tritt das Problem auch nicht immer auf, sondern viell. bei jedem zweiten o. dritten Ladevorgang.


    Gruß


    Henning

  • Hi in die Runde

    Ich hab seid gestern die Daheimladen.de 11kw Wallbox angeschlossen und habe Na ca 1,5 Std Ladeabbrüche

    Meist um die 67-86%

    Updates vom FMH alle drauf ?‍♂️

    Hersteller der Box ist informiert

    Noch wer hier in der Runde der eine daheimladen Box hat mit den Problemen?

  • Hi Henning,


    versuch mal die Ladebegrenzung zu deaktivieren. Hab schon gelesen, dass das manchmal ein Problem sein kann. Hast du evtl. eine PV-Anlage auf dem Dach? Auch das kann bei nicht ordentlich eingestellten Wallboxen zu Problemen führen.


    Ob es ausschließlich am Mazda liegt ist nicht sicher - macht es aber nicht einfacher. Sicher ist, dass die Wallbox und der Mazda nicht ordentlich kommunizieren... Wer der Schuldige ist wird man wahrscheinlich nie herausfinden - grundsätzlich ist es aber immer der andere ;)


    LG Markus