Beiträge von markus.hahn

    Hey Ferruwerkstatt,


    laut Mazda: zweimal direkt hintereinander aufschließen beendet den Ladevorgang. Quasi ein Doppelklick am Schlüssel :)


    LG Markus

    Also das mit der Couch und dem Bier hast schon mal gut gemacht - würde ich auch so machen ;)


    Dass es ein Update gibt, wird im Infotainment-Display mit einer Art Sprechblase mit einer Ziffer für die Anzahl der Updates angezeigt. Ich meine wenn du im Hauptmenü bist, ganz links am Rand mittig.


    Da dein beschriebener Fehler nicht regelmäßig auftritt und ein Entladen der Batterie an der Wallbox rein technisch nicht wirklich realistisch ist, vermute ich eher einen Verbraucher. Eingestellte Pläne hast ja verneint, checke sie aber trotzdem nochmal. Und noch ein Tipp zum safen prüfen des Ladevorgangs ohne dass du dein Fahrzeug aufschließen/öffnen musst: Einfach an das verriegelte Fahrzeug gehen und den Kofferraumtaster drücken. Dadurch wird das Fahrzeug nur "aufgeweckt" und zeigt im Display den Ladestand für ca. ne Minute oder so an, dann geht er wieder in den Ruhemodus. So würde ich mal weiterladen und beobachten ob das Problem wieder auftaucht + die Updates natürlich - dauert in der Mazdawerkstatt ca. 45 Minuten bei Kaffee und Zeitschriften :)


    LG Markus

    Hi Manuel,


    hast du die aktuellsten Updates drauf (Fahrzeug wie auch App), oder wird dir ein verfügbares angezeigt?


    Wie hast du um 22 Uhr die 31% Akkustand abgelesen? Kofferraumtaster gedrückt? Aufgeschlossen? Zündung angemacht?



    VG Markus

    Sorry, aber von dem Hersteller hätte ich eh nie ne Wallbox erworben. Es gibt so viele etablierte Hersteller auf dem Markt, wo es Testberichte oder Erfahrungswerte zu gibt. Und nur weil man vielleicht zwei Euro spart, würde ich niemals nicht da zugreifen. Lieber ein bissl was mehr raus tun und dafür Ruhe haben. Ich für meien Teil bin mit meinen Easee Boxen sehr gut gefahren und wenn man einen Teil der Vorarbeiten selbst erledigt, dann braucht man auch nicht wirklich viel dazu bezahlen.

    Hey Saftschubse, geht nicht nur um den Preis, sondern um Verfügbarkeiten 8o

    Hey Andreas, hab diese Woche ein Update für die Wallbox erhalten und habe seither keine Probleme mehr. Er lädt komplett durch! Bitte wende dich also an deinen Händler, dass er selbiges Veranlasst :thumbup:


    LG Markus

    Hi Henning,


    versuch mal die Ladebegrenzung zu deaktivieren. Hab schon gelesen, dass das manchmal ein Problem sein kann. Hast du evtl. eine PV-Anlage auf dem Dach? Auch das kann bei nicht ordentlich eingestellten Wallboxen zu Problemen führen.


    Ob es ausschließlich am Mazda liegt ist nicht sicher - macht es aber nicht einfacher. Sicher ist, dass die Wallbox und der Mazda nicht ordentlich kommunizieren... Wer der Schuldige ist wird man wahrscheinlich nie herausfinden - grundsätzlich ist es aber immer der andere ;)


    LG Markus

    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir sehr, auch wenn es dadurch nicht einfacher wird ;( Der Wallbox-Hersteller schiebt es auf das Fahrzeug und der Fahrzeug-Hersteller auf die Wallbox. Und der Kunde der am wenigsten dafür kann steht blöd da... Aber so habe ich was in der Hand und werde versuchen die Wallbox zurückzugeben - danke!


    An alle MX-30 Fahrer/Interessenten: Bitte keine Wallbox des Herstellers "Sichuan Weiyu Electric" kaufen, die ist NICHT mit dem Fahrzeug kompatibel! Egal unter welchem Brand sie vertrieben wird...


    LG Markus

    Bei mir hat sich nach dem Update leider nichts verändert :(

    Wir haben auch nochmal einen MX30 im Geschäft, bei dem gibt es dieselben Probleme, jedoch lässt sich der interessanterweise nicht per Druck auf den Kofferraumöffner reaktivieren.


    Noch als Zusatz: er hört auch wirklich auf zu laden wenn er das meldet und lädt nicht trotzdem weiter. Echt ein Mist...