Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Ich habe das, nach fast genau einem Jahr, nun auch. Dezent zwar, aber eben direkt neben dem Ohr des Fahrers. Wenn ich mit dem Ellbogen gegen die Scheibe drücke, geht das weg.

    Ich habe den Wagen diese Woche beim ersten Service, vielleicht weiß mein (hoffentlich) Freundlicher was dazu. Ich werde berichten.

  • Es funktioniert meistens auch einfach kurz die Scheibe einen Spalt zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    So habe ich mir auch geholfen. Jetzt vor dem Winter habe ich die Gummidichtungen eh alle mit Glycerin- Pflegemittel eingeschmiert und die entsprechende Stelle nochmal besonders mit Silikon- Spray. Bisher ist Ruhe.

  • Heute beim Service gewesen und mit dem Werkstattmeister ne Runde gedreht. Deutlich wahrnehmbar auf Fahrer- und Beifahrerseite. Hat dann nochmal mit dem Karosseriespezie draufgeschaut und ne Meldung an Mazda Deutschland aufgemacht mit dem Hinweis, dass dieses Phänomen wohl häufiger vorkommt, da der Kunde in Foren aktiv sei, die dies beschreiben. Mal sehen was bei raus kommt?!

  • Hallo erstenmal,


    Ich bin seit Juli 21 mit meinem MX 30 unterwegs und sehr zufrieden. Seit drei Wochen habe ich auch das Scheiben quietschen auf beiden Seiten.

    Mir scheinen die Dichtungen nicht stramm genug zu sein. Bei von außen beschlagenen Seitenscheiben bleiben diese nach vollständigen runter und wieder hochfahren zu 100% beschlagen. Kein Wischefekt, keine freie Sicht, dafür klaperne Scheiben. Bei mir kann ich ein Blatt Papier von außen zwischen Scheibe und Dichtung schieben. Diese Dichtung sollte stramm an der Scheibe anliegen .

    Ich fahre heute zur Werkstatt, Video und Soundaufnahme liegen denen schon seit zwei Wochen vor.

    Ich berichte....

  • Hallo MX30 Freunde,


    In der Werkstatt war ich nach euren Kommentaren nicht. Ich habe keine Lust auf Probefahrten wo man nichts hören will.

    Von der Lösung ganz zu schweigen.


    Ich habe die Lösung für das Problem gefunden.

    Das Quietschen kommt nicht von der Scheibe wie von mir vermutet . Wenn ihr die Heckklappe zu macht und mal genau auf den oberen Bereich der Türen schaut, dann seht ihr wie diese durch den Luftdruck ganz kurz nach außen gehoben werden.

    Die Türen sind meiner Meinung nach nicht steif genug.



    Das Geräusch kommt von dem Kontaktpunkt der Türdichtungen der vorderen und der hinteren Tür. Mit einem kleinen Stück Klebeband (ich habe ein textil Klebeband verwendet, weil schwarz) könnt ihr diese beiden Gummis entkoppeln. Das Geräusch ist komplett weg!! Ohne alles mit Öl zu fluten.


    Also: 2x 2cm² Klebeband und es ist Ruhe.


    Schreibt mal ob es bei euch funktioniert.


    Grüße

    Marcel

  • ... zwei Tage nach ersten Inspektion fing meine Fahrertür auch an zu klappern.||:(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie