Beiträge von Marcel

    Hallo $niffn,

    Ich meine, ob man nur versucht das verschlossene Auto zu öffnen oder ob man den Kofferraum tatsächlich öffnet.


    Das Auto scheint der Wallbox das Signal zu geben, "laden bitte."


    Grüße

    Hallo MX 30 Freunde ,

    Ich habe die Tage einen Ladefehler bei meinem entdeckt.

    Steht in der Garage lädt über Nacht auf 80% und schaltet dann ab. Wenn ich im angestecktem zustand dann die Kofferklappe öffne oder ohne Schlüssel auch nur versuche sie zu öffnen, springt meine wallbox wieder an und lädt nach.


    Kann das mal bitte jemand von euch testen?


    Der Fehler kann jederzeit reproduziert werden.


    Dankeschön!

    Das denke ich auch. So schwierig ist die elektronische Lösung jetzt ja nicht.


    Hat mal jemand eine größere Batterie eingebaut?

    (Jetzt 42Ah) . Viel mehr Platz ist ja kaum vorhanden. Bringt eine Glasvlies -Batterie vielleicht etwas mehr Stabilität?


    Grüße Marcel

    Hätte nicht gedacht, daß das Batterie Management da nicht eingreift und ggf etwas nachladen kann. Die 12Volt Batterie ist mit 42Ah auch recht schmal ausgelegt. Die Werkstatt meinte, das passiert wohl häufiger, wenn man das Auto z.B. nicht verriegelt und offen in der Garage steht. Intelligenz sieht anders aus....

    Hallo Freunde,

    Ich komme gerade aus der Werkstatt, nachdem das Auto den Fehler: "EV Systemstörung, bitte Fahrzeug prüfen lassen" angezeigt hatte.

    Ich saß am Tage ca. 30min im Auto mit Zündung an, ohne Radio, Licht oder Sitzheizung.

    Als ich starten wollte um loszufahren, kam die Fehlermeldung 12Volt Batterie Spannung zu gering. Displays waren noch an. Zwei mal erneut versucht, komplett aus, kurz warten, wieder an. Unverändert. Die Spannung muss dann rapide gefallen sein, weil nach kurzer Display-Disco-Show nicht mehr ging.


    ADAC über mazda mobilitätsgarantie angerufen, der kam tatsächlich 1h50min später. Hat für ca. 1min 12volt angelegt und der Karren lief wieder.

    Zweimal Neustart und auch die Fehlermeldung war vom Display verschwunden.


    Gut dachte ich. 12 Volt aufladen und ggf. mal den standby Verbrauch messen. (3h 12Volt geladen)

    Wallbox dran um zu laden. Da ging nix. "Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich "

    Auch über schuko ging nix.

    Also mit Restladung in die Werkstatt.


    Die haben angeblich nichts gefunden und nur die 12Volt geladen, den Fehlerspeicher gelöscht und Updates aufgespielt. ( war Anfang September zum Update bei Mazda, 2h 4Updates)

    Angeblich wurde alles durch die niedrige 12volt Spannung ausgelöst.


    Kann das wirklich sein oder verschweigt man was?

    Bin 18 Tage aus der Werkgarantie. Anschluss Garantie greift angeblich nicht, weil ja kein richtiger Fehler auszulesen war.


    207€ inkl. Mx30 als Leihwagen. 4h Zeit

    Guten Abend,


    Ich habe schon vor zwei Wochen Post mit der Bitte zum dringenden Werkstatttermin bekommen.

    Ich war auch letzte Woche schon in der Werkstatt. Dauert rund 30 min.


    Dabei geht es um 2 Updates .


    1: Die 12 V Batterie kann sich entladen, weil ein Steuerteil nicht in den Schlafmodus wechselt.


    2: Die Ladekurve beim DC laden wird angepasst und gleichzeitig steht was von Heizfunktion auf dem Servicebericht.


    Bin aber gerade im Urlaub und kann euch leider nicht den exakten Wortlaut zu 2 schicken.


    Mein mx30 wurde im September 2020 zugelassen.


    Grüße Marcel