Probleme beim AC Laden...nur 81%

  • Bitte nicht missverstehen:


    Da spricht grade einfach der Frust aus mir! ?


    Den MX30 finde ich grandios (genauso meine Frau und unsere Kinder).
    Und ich werde den MX30 auch nicht mit irgendeinem Tesla vergleichen; die setzen einfach den Benchmark und sind mit ihrer KI Lichtjahre voraus.


    I.d.R. ist der Elektro-Vehicle Freund/Fan aber halt auch ein bisschen „spielerisch“ unterwegs und wenn die App dann einfache Kommunikation (bsp. Laden) mit dem Fahrzeug nicht hin bekommt, ist das ernüchternd.

    Und auch wenn ich es bei EV eher bereit bin, mag ich generell kein Beta-Tester sein.

  • Schon traurig zu sehen, wie mein Schwager sein Model 3 mit der Tesla App ferngesteuert zu sich „ruft“, während unsere Mazda App nichtmal die einfachste Info-Kommunikation mit dem Fahrzeug hin bekommt.

    Da muss man aber auch sagen, dass der Tesla auch mal ne Menge was mehr kostet und der Herr Musk alles aus einer Hand bezieht. Mazda wird, wie andere Hersteller auch, seine Steuergeräte von verschiedenen Herstellern beziehen. Da ist es manchmal nicht so einfach, die alle in einen Verbund zu bekommen. Bestes Beispiel ist da VW. Die haben Softwareprobleme en masse.

  • Ich bin der Meinung, die Vergleiche, egal mit welchem Fabrikat, helfen uns nicht weiter. Wir haben ein Auto gekauft, das auch wie im Prospekt dargestellt, funktionieren muss, egal was es gekostet hat - billig war er ja auch nicht, denn Mazda streicht schließlich mehr als 30.000,00 EUR ein. Laden ist dabei elementar. Wenn das Auto nicht läd und man dann das Fahrzeug nicht wie geplant nutzen kann, ist das schon mehr als ärgerlich. Sicherlich verfügen nicht alle über einer jederzeit verfügbaren Zweitwagen.

    Mazda muss jetzt einfach mal schnell reagieren und die Probleme abstellen!!! Um Betatester zu sein, war der Wagen zu teuer.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hallo Forummitglieder,

    Heute hat es mich wohl getroffen mit Ladeseltsamkeiten.

    Meine 100% Reichweite hatte sich die letzten zwei Wochen auf ca. 175km eingependelt (AC-laden an heimischer Wallbox bei ca. 18,6 kWh Verbtauch).

    Nach der letzten 100% Ladung heute nur noch 145 km... und das obwohl die Lufttemperatur bei 14 Grad liegt.

    Hat noch jemand schon etwas ähnliches festgestellt?... macht ja keinen Sinn, dass 30km Reichweite verschwinden. Hat auch keine Fehlermeldung gegeben.

  • Ich würde einfach weiterfahren und schauen, wie es sich wieder einpendelt. Hattest du viele Kurzstrecken in letzter Zeit? Wenn ich nur 2-3KM fahre, zeigt er mir gerne so zwischen 50-80KWh/100Km für die Fahrt an. Wenn das natürlich mit einberechnet wird, geht das runter.