Probleme beim AC Laden...nur 81%

  • Hallo, seit 3 Tagen läd mein MX 30 an meiner 11kw wallbox nur noch bis exakt 81%, obwohl ich 90% Begrenzung eingestellt habe. Dasselbe Verhalten auch an der 22kW AC wallbox beim Markt meines Vertrauens. Die LED am Tankstutzen leuchtet dann auch permanent grün und das Auto schreibt "Ladevorgang abgeschlossen". Vorher hatte ich nie Probleme an den beiden wallboxen...egal welche Begrenzung ich gewählt hatte! DC Laden hab ich die letzten Tage nicht ausprobiert, klappte bislang aber immer.

    Nach einem Neustart des Ladens an AC lädt er bis 86% und beendet...also auch nicht bis 90%.

    Jemand eine Idee?

    LG und schönen Abend!

  • Das ist ein bekannter Software-Bug. Einfach angesteckt lassen. Er lädt weiter, auch wenn Auto und App melden das er fertig ist. Irgendwann ist er bei 90%.

  • ...ja, ich hatte schonmal auf 90% und 100% problemlos geladen...aber ich stelle jetzt mal 100% ein und lade. Morgen hab ich eh nen Termin beim Händler, weil der Wagen sich nicht mit der App verbindet.

    LG

    Den Fehler sollte der Händler mittlerweile kennen.

    Wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen Software Bug..

    Auch wenn nichts mehr vom LADEN angezeigt wird, füllt sich der Akku auf den eingestellten Wert weiter......


    Gib Mal morgen Bescheid darüber ob der Händler schon darüber im Bilde war?...

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Habe gerade Meldung erhalten, dass meiner auch endlich da ist und das o. g. Thema angesprochen. Dem Händler war das bekannt, er meinte ein Reset (also Batterie abklemmen) sollte das Problem lösen. Sollen die mal machen bis zur Abholung... Vielleicht reicht das ja schon.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen aber wenn es so sein sollte umso besser. Allerdings, da ich ja weiß das er weiter lädt, ist es jetzt nicht wirklich störend.