Winterreifen

  • Hallo,

    wohne im Schwarzwald. Da brauchst du Winterreifen.

    War vor 2 Wochen beim Tüv. Die haben gesagt Felge und Reifen gleiche Größen, Tragfähigkeitsindex beachten, dann alles kein Problem.

    Habe bei Reifen-richtig-billig.de Kompletträder mit schwarzen Borbet V 7,0x18 5x114,3 ET41 mit KLEBER 215/55 R18 99V Krisalp HP3 SUV XL und Reifendrucksensor bestellt.

    Alles zusammen 1080 Euro. Geht mit günstigeren Reifen auch für ca 900,-€. (An Stelle von original MAZDA Kpompletträder 1700.- €). War heute beim Tüv Süd. Nach 10 Minuten hatte ich Abnahme für 88,22 €.

  • Hallo,

    wohne im Schwarzwald. Da brauchst du Winterreifen.

    War vor 2 Wochen beim Tüv. Die haben gesagt Felge und Reifen gleiche Größen, Tragfähigkeitsindex beachten, dann alles kein Problem.

    Habe bei Reifen-richtig-billig.de Kompletträder mit schwarzen Borbet V 7,0x18 5x114,3 ET41 mit KLEBER 215/55 R18 99V Krisalp HP3 SUV XL und Reifendrucksensor bestellt.

    Alles zusammen 1080 Euro. Geht mit günstigeren Reifen auch für ca 900,-€. (An Stelle von original MAZDA Kpompletträder 1700.- €). War heute beim Tüv Süd. Nach 10 Minuten hatte ich Abnahme für 88,22 €.

    Ich hatte vor meine gut erhaltenen Winterreifen mit Alufelgen als Winterreifensatz zu nutzen. Waren vorher auf meinem CX5 und hätten gepasst, aber mein Autohaus sagt mir, dass ich es nur machen darf wenn sie von Mazda eingetragen sind, bzw. ein Gutachten darüber existiert, dass diese auch auf dem MX-30 gefahren dürfen. Die alten waren auch von Mazda.

    Da hatte ich die Faxen dicke und habe jetzt Ganzjahresreifen (mit Flöckchen natürlich) und lasse mein so "geliebtes" Wechselspiel von O bis O mal sowas von oasfallen.

  • Jetzt sind es die Hankook Winter cept evo 3 geworden.

    Die Reifen haben sich bei dem kalten Wetter in den letzten Wochen gut geschlagen.

    Schöner Geradeauslauf auf Schnee und Matsch, kein Schlingern.

    Prima Anfahrverhalten auch an Steigungen.

    Bremsen macht keine außergewöhnliche Probleme, ABS funktioniert damit einwandfrei.

    Verschleiß nach 2000km nicht erkennbar.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Die Hankook hab ich auch auf den originalen MX30 Winterfelgen. Das Fahrverhalten ist OK, aber die Lautstärke kann ich bestätigen. Ich hoffe, die werden noch etwas leiser mit der Zeit.:rolleyes:

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • Ich geb mal ein wenig Feedback über meine Winterreifen (Pirelli Sottozero).

    Ich hatte zu der Zeit wo es so schlimm geschneit hat einen Firmenwagen (Opel Astra) mit Goodyear Winterreifen, genaue Bezeichnung habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe versucht mit dem Firmenwagen aus der Siedlung zu kommen, bei ca 20cm Schnee und ein paar Fahrspuren. Hab mich dreimal festgefahren.....auf dem Rückweg habe ich dann das Auto getauscht und bin mit dem MX wieder zurück gefahren, null Probleme, der hat sich einfach durchgewühlt. Ich bin also mit den Reifen (auch sehr lesise im normalen Betrieb) als auch mit dem Auto im Winter super zufrieden!