Winterreifen

  • Habt ihr euch schon Gedanken um Winterbereifung gemacht?

    Ich wollte, dass mir mein Händler gleich Ganzjahresreifen aufzieht, hat er aber abgelehnt...

    Mit Zubehörfelgen wird es Anfangs wohl auch mau aussehen.

    Alternative wäre, die Sommerpneus runter und Winterreifen drauf und auf schönere Sommerfelgen warten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Unser Händler hat in den Kaufvertrag direkt Ganzjahresreifen (Markenreifen) eingepreist und wird die Originalreifen beim örtlichen Reifenhändler eintauschen.:) Da der MX30 kaum im Gebirge gefahren wird, reichen uns gute Ganzjahresreifen und wir ersparen uns dann die jeweiligen Reifenwechsel.

    Auch sind 18-Zoll Winterreifen mit Felgen nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen und kleinere Größen passen lt. Angabe unseres Händlers nicht (z.B. 16-Zoll wie beim CX3).:(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Habe es auch noch endgültig geklärt, bin eigentlich ein Winterreifenfahrer.

    Der Händler wird sich dann äußern, wenn es endlich mehr Infos gibt.

    Da ich ihn schon länger kenne, werden wir gemeinsam eine Lösung finden.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Werden wohl auf Ganzjahresreifen umstellen und die montierte Sommerreifen für den CX-3 verwenden, ist ja die gleiche Größe

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Wir fahren auch seit Jahrzehnten immer Winterreifen. Da wir mit diesem Wagen sicherlich nicht nach Österreich zum Skilaufen fahren werden, haben wir uns erstmalig entschieden, auf Ganzjahresreifen zu setzen. Um vorwiegend im Ruhrgebiet und am Niederrhein herumzufahren, sollte dies reichen, hoffen wir jedenfalls. Rennen wollen wir mit unserem E-Mobil ja nicht gewinnen.8o


    Unseren Wagen für die größeren Strecken (Euro-6d-Temp-Diesel) werden wir wieder mit Winterreifen auf Alufelgen ausrüsten, auch wenn mit dem Wagen auch keine Rennen gefahren werden. Hier warten wir auf die ersten Testberichte 2020, um passende Reifen auszusuchen. Allerdings werden dies tendenziell auch wieder Markenreifen (Conti, Goodyear, Michelin ö. ä. je nach Testergebnissen) sein.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Auf der Mazda-Seite sind inzwischen Reifen-Felgen Angebote aufgeführt.

    Winter-Reifen-Felgen von Mazda

    Komplettpreise 960-1500 Euro


    Haben wir die gleiche Größe wie der CX30?

    Also auch die Felge passt? Das wäre ja mal was sehr positives.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ja die Räder sind die gleichen, ist ja auch die gleiche Plattform.

    fietsy , der CX3 hat 215/50R18 bzw. 215/60R16, mußt Du im Reifenrechner nachschaun ob das paßt mit 215/55

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Die Mazda-Seite zeigt nur noch die 18`` er für den MX-30.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Lt. Angabe unseres Händlers kann man den MX30 nur mit 18"-Bereifung fahren, da wegen der großen Bremsscheiben kleinere nicht passen (s. auch oben #2). Das geht ins Geld! :huh:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie