Winterreifen

  • sucht euch anhand des CX-30 ne Felge raus und schreibt den Hersteller an, ob und ab wann es dafür eine Freigabe geben wird für den MX-30

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Wie soll Frau sich da entscheiden ?,

    Ich überlege den Michelin Pilot Alpin 5 zu erwerben. Jemand Erfahrung mit Michelin? Beim Goodyear sollen die Abrollgeräusche im Laufe der Zeit echt laut werden. Würde dann im leisen MX30 wahrscheinlich mehr auffallen ?


    Dabei fällt mir ein, welche Marke ist eigentlich bei Auslieferung drauf? Ich habe nicht drauf geachtet.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Also ich habe mich für das Händlerangebot/Mazda-Angebot entschieden. Ich habe die LM-Felgen (Angebot 7 im Folder) mit BF Goodrich G-Force 2 SUV genommen. Macht 1305 Euro ohne Rabatt. Und so wahnsinnig viel billiger wird es auf dem freien Markt auch nicht. Es sind 215/55 R18, und ich denke mal, da ist dann alles ok auch mit der automatischen Druckprüfung (darf man ja nicht vergessen, im freien Handel muss man die Sensoren oft noch dazukaufen). Der Händler montiert die, fertig.

  • Moin´,


    ich hab mir Dunlop SP Sport 4D gekauft. Die hatte ich auch schon auf diversen anderen Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden damit. Bezahlt habe ich 321€ mit nem 10% Ebay Gutschein. Sensoren kosten ca. 200€, falls denn überhaupt welche benötigt werden und sobald Felgen verfügbar sind, wird man wohl mit 500€ für nen Satz wegkommen. Ich habe mal im CX-30 Bereich geschaut, da geht es in 18 Zoll mit 400€ für nen Satz los. Welche die mir gefallen hätten, lagen bei 500€.


    Macht summa sumarum 1100€ inkl. Montage, somit günstiger als das Mazda Angebot. Allerdings hat man Rennerei mit der Reifenmontage etc. pp.


    Was die Sensoren angeht, bleibt zu klären, ob unbedingt Sensoren verbaut sein müssen. Bei meinem Touareg habe ich im Sommer Sensoren, im Winter keine verbaut und der meckert nicht. Bei meinem Vorgänger BMW wurde ein rotes Lämpchen angezeigt, weil keine Sensoren erkannt wurden.

    Müsste man mal mit Mazda klären. Eigentlich kann man auf den Quatsch auch verzichten. Ging Jahrzehntelang ohne, warum sollte es jetzt nicht auch gehen, zumal viele Reifen bereits Notlaufeigenschaften besitzen. Zumindest die Dunlop sind Run on Flat Reifen.


    MfG


    Jens

  • Wie soll Frau sich da entscheiden ?,

    Ich überlege den Michelin Pilot Alpin 5 zu erwerben. Jemand Erfahrung mit Michelin? Beim Goodyear sollen die Abrollgeräusche im Laufe der Zeit echt laut werden. Würde dann im leisen MX30 wahrscheinlich mehr auffallen ?


    Dabei fällt mir ein, welche Marke ist eigentlich bei Auslieferung drauf? Ich habe nicht drauf geachtet.

    Auf dem MX-30 sind werksseitig Bridgestone Turanza T005 drauf :)

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Das RDKS ist leider seit einiger Zeit Pflicht, die Sensoren auszubauen ist ein Mangel und führt zu Problemen beim Tüv und auch bei Unfällen (wenn jemand ganz genau nachforscht und Unfallursache ein Reifenschaden war). Mein Mazda3 hatte zum Glück noch ein indirektes System ohne Sensoren, der MX-30 braucht leider Sensoren. Auch ein Grund, weshalb ich Ganzjahresreifen nehmen werde.

  • Moin´,


    das ist 100% fest?? Wie gesagt, bei VW / Audi z.B.geht beides. Wenn keine Sensoren erkannt werden, wird über den Radumfang gemessen. Also indirekt. Eventuell macht Mazda das ja auch?

    Denke nicht, da in der App der Reifendruck angezeigt wird. Aber wer weiß...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X