• Kommt als nächstes der Hinweis das sein Händler doch bitte die vorliegenden Serviceunterlagen abarbeiten soll (natürlich ohne Details zu nennen)?


    Fakt ist, die Einstellung der Klimaautomatik ist für das Problem völlig nebensächlich. Wenn man 18°C einstellt, dann müssen da auch annährend 18°C im Innenraum ankommen und nicht erst 30 min 18°C, dann 5 min lang 3°C und dann 40°C um das wieder auszugleichen. Die Temperatursteuerung ist immer im Automatik-Modus, egal ob die Lüftung auf Auto steht oder man manuell eine Lüfterstufe angewählt hat.


    Ob die Steuerung nach dem Update besser funktioniert kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich seitdem keine längeren (>30 min) Strecken gefahren bin. Im großen und ganzen funktioniert sie aber schon etwas unauffälliger, also man fühlt sich soweit immer halbwegs wohl, so wie es eben bei einer Klimaautomatik sein sollte. Nur 1x nach dem Update hatte ich das Gefühl das die Luft auf einmal deutlich kühler war, da war ich dann aber auch schon kurz vor dem Ziel.

  • Ich meine auch das die Einstellungen der Heizung keinen Einfluss darauf haben, daß die Heizung nach so 25-30 Minuten die Heizleistung einstellt/runterfährt und es dann für so 5min kalt im Auto wird. Das Problem ist ja aber meines Wissens nach bekannt unter denen von uns die nicht nur 15min am Stück mit dem MX unterwegs sind. Und wie schon gesagt mein FMH meinte am 11/11 beim KD zu mir das es kein Update gibt. Aber wenn sogar Teile benötigt werden scheint das ja mittlerweile bei Mazda angekommen zu sein was also soll die Frage?

  • Moin

    hjg48:


    Wenn es da was gibt wäre es echt nett wenn du ne Servicenummer weitergeben könntest.......


    Scheinst ja Serviceinfos zu bekommen....


    Nur so leichte Andeutungen sind da nur wenig hilfreich.....


    Laut meinem Händler gibt es ne neuere Softwareversion.....

    Von Teilen die getauscht werden sollen hat er nix gelesen bzw. mitbekommen.....


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ein Lüftgütesensor hat in der Regel aber keine Auswirkung auf die Temperaturregelung, sondern dient eher zur automatischen Steuerung der Umluftklappe.

  • Ein Lüftgütesensor hat in der Regel aber keine Auswirkung auf die Temperaturregelung, sondern dient eher zur automatischen Steuerung der Umluftklappe.

    Moin draine,

    :):):)

    einen Luftgütesensor bekommt ja auch nur jener nachgerüstet, welcher viel ... :rolleyes:=O=O=O:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Komm auf den Punkt die Jungs und Mädels beschweren sich weil sie deine Nachricht nicht nachvollziehen, oder folgen können.:/:/;)

  • I received information today about what will happen. Unfortunately I got information on jpg image in Swedish and can not translate it but here are highlights.

    Update is called AM036A and requires special tools that are made for just that update. It affects heating of the battery and faster DC charging as well as heating of the cabin during very low temperatures.

    After updating, there will be "normal mode" and "cold mode" which are activated in a similar way as when you turn off the engine sound, ie with a number of presses on the paddles

  • Das stimmt also mit der Aussage meines freundlichen.


    Der wartet ja auf teile


    C

    Moin Kraut1972,

    sorry, die Aussage deines fMH ist zwar korrekt, jedoch leider nur teilweise!

    Er wartet nicht auf irgendwelche Ersatzteile (!!!), sondern auf ein Mazda-Spezialwerkzeug (Dongle) zum Updaten der Steuergeräte.

    Dieses wird von MMD jedem fMH leihweise zur Verfügung gestellt.


    Ja, so ist es im Leben und in der Technik, jeden Tag ein neue Situationen und Informationen.


    Siehe auch:

    Akkuheizung 2021Winter - Seite 2 - MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)