• die Hersteller müssten einfach ein 10 Meter Kabel dazu legen und alles wäre keine Diskussion wert.

    Leider kosten die halt Geld und das möchten die nicht ausgeben. Eigentlich kann man froh sein, dass Mazda überhaupt was beigelegt hat. Bei VW zahlt man das extra. Man konnte ja das 7,5m Kabel dazu ordern, aber eben nur on Top und nicht anstatt des 4m Kabels. Für 280€ soweit ich mich erinnern kann.

    Die 4m Kabel gehen gebraucht so für 150-200 Euro weg. Muss man wissen ob man das macht. Ich wollte das erst verdrehen, werde es aber beim Verkauf des MX-30 in ein paar Jahren wieder beilegen und das lange Kabel behalten. Kommt eh wieder was Elektrisches ins Haus.

  • Also ich kann bei einem bekannten Discounter nur an einer einzigen Säule laden, rückwärts hingefahren. Und zwar, wenn man davor steht, an der rechten Seite. Fahre ich links rückwärts hin, langt das Kabel der Säule (das AC-Kabel) nicht rum. Fahre ich geradeaus hin, reicht es auch nicht. Also bleibt nur die rechte Ladebox - und wenn die belegt ist, dann kann ich nicht zapfen.

  • Hier noch ein Suchergebnis und trotz Versand 190€ für 8m

    https://evchargeplus.com/de/sh…s-typ-2-32a-1-phase-8m-2/


    Oder für die Zukunft doch 3-phasiges Kabel? Gebraucht bekommt man ein 7,5 Meter Kabel 3-P ja auch für 200€ und weniger


    Oder 223€ 3-P mit 10 Meter

    https://www.wallbox24.de/10m-l…a-1045123/?ReferrerID=121


    P.S.: Ich verdiene nix an den Links ?

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Habe mir jetzt ein 1-P Kabel mit 10 Meter bestellt. Werde berichten, wie es mit der neuen Freiheit so ist ?

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich hab mich bewusst für ein 3-phasiges entschieden, da man ja nie weiß, was als nächstes kommt. Den Fehler hab ich ein Mal gemacht vor zwei Jahren, als ich die Wallbox gekauft habe. Hätte gleich 22KW nehmen sollen. Damals waren die leichter genehmigt zu bekommen.

  • Saftschubse: Das sag ich ja schon seit Monaten, dass auf Dauer die Investition in eine 22kW-Wallbox richtig ist. Daher halte ich die KfW-Förderung, die ja m. E. nur 11 kW-Boxen fördert nicht richtig. Besser wäre die Öffnung auch für 22 kW-Boxen und dann die Drosselung zum jetzigen Zeitpunkt. In einigen Jahren werden sicherlich 22 kW benötigt und dann fehlen wahrscheinlich Förderprogramme. Die Politik muss sich endlich klar positionieren, wo die Reise hingehen soll. Da helfen fehlender - halbherziger - E-Ausbau und auch horrende Forderungen der Energieversorger nicht weiter.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie