Wallbox in TG bei Eigentumswohnung

  • Hallo ihr E-Stromer,


    Habe mir einen Mazda MX-30 bestellt und stehe nun vor dem Problem, dass ich als Erster eine Wallbox in der TG unserer Eigentümergemeinschaft einrichten will.

    Die Bedenkenträger in unserer WG sehen da trotz der neuen Gesetzeslage vom Bund große Probleme.

    Die Hausverwaltung hält sich noch an das alte Recht, wonach 100 Prozent der 24 Eigentümer zustimmen müssen, obwohl das Gesetz durch ist, wonach alle Eigentümer die Anbringung einer Wallbox nun tolerieren müssen.

    Jetzt soll ich erst mal laut Verwaltungsbeirat eine Steckdose anbringen lassen und dann ab Inkrafttreten des Gesetzes im Dezember 2020 vermutlich, mit neuem Antrag eine Wallbox installieren lassen.


    Mich wundert in Deutschland nun nicht mehr, warum der BER-Flughafen immer noch nicht in Betrieb geht. :-))


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

  • Hi spoleki, ja, das ist alles ein Problem. Aber: Wenn Du eine Steckdose genehmigt bekommst (und sei es eine einfach mit 230 V), dann müsste es doch möglich sein, einen (geeichten?) Zähler dazwischen zu schalten - und dann sollte man doch z. B. über Nacht mit dem mitgeliegerferten Kabel (Mennekes) laden können. Allerdings würde ich mich versicherungstechnisch absichern, falls da doch mal was passiert.

  • sploeki Erstmal herzliches Beileid zu deinen Miteigentümern. ?

    Für den MX-30 kannst du zu einem kleinen Trick greifen. lass dir eine Ladesteckdose vom Fachbetrieb installieren die dauerhaft 3,7 kW verträgt, dann bist du erstmal aus dem Schneider. An einer 11 kW Wallbox lädt ein MX-30 auch nur mit max 3,7 kW. Nur an einer 22 kW Wallbox kann der MX-30 mit den max. zulässigen 4,6 kW und nur mit Glück (wenn der Energieversorger zustimmt) mit 6,6 kW. Also eine fachgerecht installierte, leistungsstarke 16A Steckdose reicht in den meisten Fällen für den MX-30.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • sploeki Was haben denn die Bedenkenträger für Sorgen? Es gibt doch eigentlich nicht ein sinnvolles Argument welches gegen eine eigen Wallbox spricht. Letztendlich musst du ja die Installation sowieso komplett selber tragen und abgerechnet wird auch über den eigenen Zähler.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • 1.Hausverwaltungg und Verwaltungsbeirat wollen immer noch eine 100prozentige Zustimmung der Miteigentümer zu meiner Wallbox. Denn das neue Gesetz ist vermutlich erst ab Dezember gültig.

    2. Sie fürchten, wenn mehrere Eigentümer eine Wallbox wollen, wird das Hausnetz überlastet. Dabei gibt es ja von Mennekes ein Lastmanagement, das alles regelt.

    Nun wollen sie für 2000€ von einer Firma eine Woche lang den Stromverbrauch aller Eigentümer durchmessen lassen um zu sehen, ob die Hauslast reicht.


    Ich fass es nicht.

  • sploeki Du tust mir echt leid. Das ist ja absolut lächerlich! Da sieht man was passiert wenn viel Blödsinn erzählt wird und andere das Glauben. Ich kenne zwar die Konfiguration in eurer Gemeinschaft nicht, denke aber das mit 3,7 kW überhaupt nichts an irgendeinem Grenzwert rüttelt. Nicht einmal wenn alle Miteigentümer laden würden. So ein normaler Elektroherd hat ja schon ca. 12 kW. Hat doch auch keiner extra prüfen lassen. Dazu kommen noch Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Bügeleisen etc. Ein Lastmanagement ist sicher irgendwann von Nöten aber doch nicht wegen einem Abnehmer mit maximal 4,6 kW.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • sploeki Auch von meiner Seite mein Beileid zu dem m. E. gerade vor der Gesetzesänderung engstirnigen Beschluss der Eigentümergemeinschaft.


    Da dir ja schon eine Steckdose und damit auch die Verlegung von Kabel genehmigt wurde, nehme bereits jetzt ein fünfadriges Kabel mit entsprechendem Querschnitt (6 oder 10 mm2). Der Anschluss später für eine Wallbox ist dann erheblich einfacher.:) Desweiteren schließe ich mich den Ausführungen von Sortimo66 an.


    Da mir nicht bekannt ist, aus welchem Bundesland du kommst, prüfe mal die Zuschussbedingungen. In NRW könntest du dir im Vorgriff auf die voraussichtliche Eigentümerentscheidung bei Antragstellung für Zuschussmittel bis zum 30.11.2020 noch höhere Mitttel sichern. :PDie Arbeiten könnten noch immer im Jahr 2021 vorgenommen werden. Wenn die Entscheidung der Eigentümer nicht kommt, kannst du den Antrag immer noch mit der Begründung zurückziehen.:cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Danke für deine/eure Tipps.

    Die Genehmigung für' s Kabel steht zwar auch noch aus, aber mir ist ja schon mal allerdings nur mündlich in Aussicht gestellt worden, eine Steckdose statt Wallbox anbringen zu dürfen.

    Mein Elektriker wird's schon richten.

    Ich wohne bei Nürnberg, also in Bayern. Da gibt's leider keine Förderung.

  • sploeki Erstmal herzliches Beileid zu deinen Miteigentümern. ?

    Für den MX-30 kannst du zu einem kleinen Trick greifen. lass dir eine Ladesteckdose vom Fachbetrieb installieren die dauerhaft 3,7 kW verträgt, dann bist du erstmal aus dem Schneider. An einer 11 kW Wallbox lädt ein MX-30 auch nur mit max 3,7 kW. Nur an einer 22 kW Wallbox kann der MX-30 mit den max. zulässigen 4,6 kW und nur mit Glück (wenn der Energieversorger zustimmt) mit 6,6 kW. Also eine fachgerecht installierte, leistungsstarke 16A Steckdose reicht in den meisten Fällen für den MX-30.

    Blöde Frage... wäre das immer noch eine Schuko-Steckdose oder sieht die dann anders aus? Wenn die Steckdose dauerhaft 3,7 kW verträgt, vertragen das auch dauerhaft die Leitungen?


    Ich wohne auch in Eigentum mit TG... das Thema Wallbox ist bald auch ein Thema, aber bei uns im Haus sollte es nicht so Probleme geben wie beim Kollegen hier im Thread. Ich frage mich nur...macht die Wallbox für den MX-30 Sinn... alles noch so Fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()