Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • @Tommytom : Viel Spaß mit dem MX und allzeit gute unfallfreie Fahrt.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hi an alle MX30-Fahrer. Habe mir als Einstieg in die eAuto-Ära vor 2 Monaten als 2-Jahres-Leasing auch einen neuen (2021) MX-30 (Advantage-Paket) bestellt, der dann bis vorauss. DEZ 2021 geliefert werden sollte. Der ausliefernde MAZDA-Händler (Müller/Naumburg-Saale) hat mir dann vor 1 Monat mitgeteilt, dass ab Mitte AUG der Wagen bereits abholbar wäre (ohne weitere Begründung, warum so früh). Habe akzeptiert und ihn vor 5 Tagen abgeholt. Bin sehr zufrieden, Leistungen und Ausstattung wie erwartet und vorher Probe gefahren. Verbrauch pendelt sich (nach 600 km) so knapp unter 17 kWh/100 km ein. RW zw. 150 und 220 km je nach Fahrweise, reicht mir aus. Habe zuhause in der Garage (400V/16A und 32A) rote CEE-Dosen in einer (mit FI-A und 3x35 A gesicherte, 120 EUR teure) Bauanschlussbox, an der ich zunächst nur einen (transportablen) JUICE-Booster mit 16 (11 kWh) oder 25 oder 32 A (22 kWh) versuchsweise anschloss. Baue nun die Tage noch eine fest montierte JUICE-Wallbox (nach Kfw nur mit 11 kWh) daneben, damit ich die 900 EUR Kfw-Förderung beantragen kann (nach Abschluss eines Ökostrom-Tarifs und nach Abnahmebestätigung durch einen Fachelektriker). Soweit alles gut und günstig. Ich rechne realistisch (bei 2 Jahren Leasing und 20.000 km inkl. aller Kosten für Leasing, Abholung, Kfz-Versg., Anmeldung, Rückgabe/Abmeldung) in etwa mit 16 EUR/100 km plus 5 EUR/100 km für Strom, echt günstig für ein neues gute eAuto :)

  • Hallo HaJaensch,

    habe meinen von selben Händler ( im Dez 20 ), der hat jetzt ne Charge von 50 Autos bekommen, sowohl bestellte als auch vorkonfigurierte. Hast wahrscheinlich richtig Glück mit deine Konfig gehabt.

    Was deine Wallbox angeht, bitte erst Antrag stellen und dann die WB bestellen und den Elektriker aktivieren. Es gibt sonst nichts, siehe Förderbedingungen.

    Ansonsten viel Spaß mir deinem Gefährt.

  • Danke für die Antwort. Hatte in der Tat erst den Kfw-Antrag gestellt, nach 5 min die positive Email-Antwort von Kfw erhalten und nach weiteren 5 min die Wallbox bestellt, die jetzt auch schon da ist :) Nun gilt es noch einen Elektriker zu finden, der die (bereits elektrotechnisch korrekt) installierte Wallbox (für wenig Geld) abnimmt - Kfw erlaubt dafür 6 Monate von der Genehmigung bis zur Einreichung aller Unterlagen.

  • Danke für die Antwort. Hatte in der Tat erst den Kfw-Antrag gestellt, nach 5 min die positive Email-Antwort von Kfw erhalten und nach weiteren 5 min die Wallbox bestellt, die jetzt auch schon da ist :) Nun gilt es noch einen Elektriker zu finden, der die (bereits elektrotechnisch korrekt) installierte Wallbox (für wenig Geld) abnimmt - Kfw erlaubt dafür 6 Monate von der Genehmigung bis zur Einreichung aller Unterlagen.

    soweit ich weiß ist diese Frist verlängert, weil es bei vielen WB‘s zu massiven Lieferproblemen gekommen ist. Ich warte zB seit knapp 5 Monaten. Mein Solarteur kann aber nix verbauen was er nicht hat. Bin aber ganz oben auf der Warteliste( 60 ausstehende WB von Senec/ ABL)

  • soweit ich weiß ist diese Frist verlängert, weil es bei vielen WB‘s zu massiven Lieferproblemen gekommen ist. Ich warte zB seit knapp 5 Monaten. Mein Solarteur kann aber nix verbauen was er nicht hat. Bin aber ganz oben auf der Warteliste( 60 ausstehende WB von Senec/ ABL)

    Hallo

    Hatte auch erst eine WB von ABL an der Wand........


    Aber nur ca. 4 Wochen, dann wurde sie wieder demontiert.

    Hat nur mit max. 3,6kW/h den Akku aufgeladen. Also nicht viel schneller als das Not-Ladegerät.........


    Die easee home, die ich jetzt nutze war erstmal deutlich billiger, hat deutlich mehr Funktionen.

    Und sie füllt den Akku mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.......??


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Das Notladegerät lädt mit 3 kW, eine 11 kW Wallbox mit 3,7 kW. Nur eine 22 kW Wallbox würde mit maximal 4,2 kW oder so laden.