Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Viel Spaß und gute Fahrt.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • hey Leute,


    ich bin absoluter Neuling was die E-mobilität angeht, habe mir jetzt den (mazda mx 3 35,5 kwh e-skyactive 145 p. Mit industrial vintage und Komfort paket) gekauft und was das angeht schon tierisch glueck gehabt das ich nur eine Wartezeit von ca. 2 wochen habe. Habe jetzt bezüglich der Überführung eine frage ich muss den wagen abholen und ca. 450km fahren kann mir jemand tips geben worauf ich bei der ersten fahrt achten soll ? (Wenn das in diesem thread nicht passt bitte ich um Verzeihung) ?

  • Plane zwei Ladestopps ein, besser drei.

    Suche vorab mit einem e-Auto Routenplaner geeignete CCS DC Säulen mit mindestens 50 kW auf deiner Route aus. Bestehe darauf, daß das Fahrzeug bei Abholung 100 % Ladestand hat. Besorge dir eine EnBW / ADAC Ladekarte und zusätzlich die von Mazda angebotene EON Karte. Installiere zusätzlich die entsprechenden APPS auf deinem Handy. Plane mit 30 kW Ladeleistung. Lade nur bis 80% auf der Strecke. Plane einen Zeitpuffer von 1h ein. Lege das erste Laden so, daß du zur Not eine Ladestelle weiter kommst. Nimm Picknick und Kaffee mit.


    Viel Spaß

    SRAM

  • Bei den aktuellen Temperaturen würde ich von 150 km realistischer Autobahnreichweite + kleiner Notfallreserve (also 175 km bei max. 100 km/h, falls mal eine Säule defekt ist) ausgehen. Vielleicht geht noch der eine oder andere Kilometer mehr aber das wäre so das was ich ohne Kopfschmerzen planen würde. Lass dir alle aktuellen Softwarestände der Steuergeräte installieren, im Urzustand gab es da ein paar Probleme mit Ladesäulen (hatte ich zwar nie, hab´s aber gelesen). Mit EnBW solltest du durchkommen. Du wirst aber schnell merken das diese Strecke nur im Notfall MX-30 tauglich ist.

  • @draine


    Dankeschön an euch beiden :)


    Habe die frage der Akkuladung und der Software Installation mal angehauen und warte mal auf Rückantwort


    Ja geplant ist der wagen jetzt nicht fuer lange Reisen? aber die fahrt muss ich halt eben in kauf nehmen. habe einen Arbeitsweg von 10km hin& Rückfahrt ansonsten ca. 100km zu meiner Freundin und dafuer schien mir der wagen durchaus passend zu sein ?