Beiträge von Sortimo66

    Ich war heute das erste mal mit dem MX 30 an einer Schnellladesäule. Anmerkung: ich fahre den Karren jetzt über ein Jahr. Die Überraschung war gewaltig. Ich wollte von 68% schnell mal 10-20 % nachladen. 3 Grad Außentemperatur und eher kalter Akku (kam aus der Garasche). 6,4 kW DC! Alter Schwede - das ist unter der angegebenen Max AC Ladeleistung. Was für ein Schrott! Zum Glück brauche ich das eigentlich nie. Bloß gut das der Karren geleast ist. Wer kauft den sowas. Vll. bessern die Japaner ja nochmal nach. Das ist nicht gut für die Elektromobilität.

    Antragsnummer 60127... Antrag gestellt 15.12.2020 noch kein Bescheid - sollte dann aber Bald soweit sein :) Nachtrag: Bescheid kam am 18.2. - Geld kam am 22.02.

    Antragsnummer 60145... Antrag gestellt 23.12.2020 noch kein Bescheid - dauert entsprechend etwas länger. Nachtrag: Bescheid kam am 26.02. - Geld am 02.03.

    Das mit dem zweiten Schlüssel kann nicht sein. Habe ja vom Händler auch zwei Schlüssel bekommen, wie jeder andere auch und bin mit zwei Schlüsseln vom Hof gefahren. Das mit dem Gang einlegen: Blockiert für eine sekunde, wenn man auf power drückt und im gleichen moment oder schnell den gang einlegen will. Ist aber normal.. denke nicht dass du eine Montagskarre erwischt hast...

    Problem war folgendes: Wir haben mit Schlüssel 1 geöffnet und dann diesen in die Handtasche auf die Rücksitzbank getan und wollten mit Schlüssel 2 fahren. Das geht nicht! Der Schlüssel der öffnet muss dann zum Fahren im „Sichtbereich“ des Startknopfes liegen, sonst geht nichts.

    Laden AC? Hast du die App installiert? Beim Laden einfach eingesteckt lassen und über die App den Ladestand abrufen. Ist doch ein bekanntes Problem. Er lädt weiter.

    Mir war das Problem nicht bekannt aber der fMH konnte helfen. Aber ich hatte noch das Problem mit dem Starten. Hatte beide Schlüssel dabei und es ließ sich kein „Gang“ einlegen.. Gibts da auch eine Erklärung? Ich hab den zweiten Schlüssel außer Reivhweite gebracht und dann ging alles.

    Grisu3860 Das passt soweit! Würde aber statt mobiler Lösung die Wallbox empfehlen. Hat auch ein paar kleine Vorteile: Sie ist Förderfähig, bietet noch mehr Überspannungsschutz und das anstecken des Autos ist bequemer - man muss nicht immer ein Kabel auspacken und an zwei Enden anstöpseln (vorausgesetzt die Wallbox bringt das Kabel mit). Sieht auch irgendwie professioneller aus.

    Es geht hier ja um „Reichweite“ und nicht ob ein Diesel oder Benziner X mehr oder weniger benötigt und was er für einen Gesamtverbrauch hat. Fakt ist halt, das der MX-30 eine recht „Bescheidene“ Reichweite hat. Die meisten Fahrer die jetzt auf den MX-30 gewechselt sind, sind sicher etwas enttäuscht. Mal sehen wie das im Sommer aussieht, es könnte wenn es dort nicht viel besser aussieht, sicher den ein oder anderen geben der sich vielleicht überlegt die Kiste dem Händler wieder auf den Hof zu stellen wenn er kann ;)

    Wieso enttäuscht? War doch abzusehen - wenn man sich mit E-Mobilität im Vorfeld beschäftigt hat, wusste man was auf einen zukommt. Für mich liegt die Winterreichweite genau dort wo ich sie erwartet habe. Und das ist och nicht das Ende der Fahnenstange. In ein paar Jahren sinkt die Reichweite noch weiter. Da wird man sich dann wohl mit 120 - 130 km Reichweite begnügen dürfen. Bleibt doch mal realistisch. Jede der sich mehr versprochen hat, hat mit rosasorter Brille gekauft.