Beiträge von bobhase

Ich habe im Winter, wenn es wirklich kalt war, mindestens 2x in der Woche geladen und nur bei bedarf "gewankelt".

Aber größtenteils hatte ich nur Sitz- und Lenkradheizung an und da war der verbrauch nicht so groß.

Das wird bei mir vermutlich ähnlich werden. Bis auf vielleicht das mit der Heizung, die hab ich bisher immer machen lassen, manchmal auch im Vorfeld schon angemacht. 🫣

Ein kleiner Tipp noch, wenn ihr noch einmal nachts, bei Sturm und Regen in der Pampa nach langem Kampf mit dem uneinsichtigen Ölmessstab einen Liter Öl nachfüllen müsst, der Akku des Smartphones seinen Geist aufgibt und ihr bei Neumond ( und ohne Bier ) die Wölfe heulen hört:

Merkt euch gut, wo ihr den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens hingelegt habt... =O

Das ist ein sehr dunkles Szenario, frag mich gerade was schlimmer ist, kein Bier mit oder die Wölfe im Nacken =O =O Und Nebel zieht auch noch auf....

Könnte aber wetten, die haben ein separetes 2G Modul in den Zulassungsvorschriften vorgeschrieben, was unabhängig von den anderen System laufen muss.

Das würde mich nicht wundern wenn das genau so ist. Ich glaub beim Händler braucht man sich derzeit auch nicht schlau machen, die werden auch noch nicht wissen wie das weiter geht. Oder hat da schonmal jemand nachgefragt ?

Bei Mazda betrifft das alle Fahrzeuge soweit ich das gesehen hab, selbst der Mazda 6e der ja dieses Jahr erst raus kam hat noch 2G. Soweit ich das gelesen hab ist es wohl noch nicht TÜV relevant, von daher ist es wohl noch kein Problem. Ist schon Irrsinn da wird ein riesen Aufwand betrieben um das überall einzubauen und paar Jahre später schalten se die Netze ab. X(

Seit fast einem Jahr, Nov. 24.

Ich lade bei Lidl ca. ein- zweimal in der Woche,

Da hast schon ein Winter hinter Dir. Bist Du da rein elektrisch hingekommen oder hast viel den Wankel genutzt. Ich hab Mitte September voll getankt und der Zeiger steht jetzt zwischen dreiviertel und voll. Na mal schauen wie das wird im Winter.

Bei Lidl und Kaufland kann man mit der selben App laden

Die EnBW Säulen bei uns am Kaufland gehen nicht mit der Kaufland App. Dafür hab ich die EnBW App, aber bringt ja jetzt im Moment nichts, da er eh nur langsam lädt. Da lade ich lieber am Lidl, ist ja 30 Cent billiger. Irgendwie bekomme ich die Zeit schon überbrückt. Zur Not wird der Kindl mitgenommen.

Das Thema ist ja noch Recht frisch wenn man im Internet schaut. Das ist typisch EU, irgendwas neu regeln und dann die Vorraussetzungen dafür abschaffen. Im Internet hab ich erst gelesen das dies ca 5,5 Millionen Fahrzeuge betrifft. Die wären quasi von einem zum anderen Tag wertlos und wenn das sich noch bißchen verbreitet in den Medien, dann bekommt man die auch vorher nicht mehr verkauft. Das wird ganz sicher einige Wähler zu den bösen Parteien locken.

Nun stellt sich mir eine Frage, meiner Meinung wird dieses Notrufdings über ne SIM Karte laufen, warum wechselt man die nicht einfach ?? Darüber findet man nun nämlich überhaupt nichts wo da das Problem ist.

Hab hier mal ein Link zum Thema,

eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Der beantwortet zwar nicht die Fragen, aber er zeigt wie kopflos und ratlos hier alle sind. :rolleyes: