Beiträge von bobhase

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Hier hab ich ja noch ein Thema gefunden was ich mal aufgreifen möchte. Also ich hab bisher immer die Mittelstellung genutzt und dann die Paddel zum bremsen eigentlich nur genutzt. Hab ich einen kurzen Weg zur Ampel, dann ein oder zweimal nach unten, möchte ich länger rollen dann das gleiche nach oben. Beim fahren immer Mittelstellung. Also ich hab das relativ öfter in Verwendung, je nach Situation. Kann man das so machen ??? Wie macht ihr das ???

    Leuchtet eigentlich das Bremslicht wenn man voll nach unten stellt ???

    Jetzt nochmal probiert, die Krümmung ist kein Problem da komme ich problemlos durch bis zu dem Punkt wo das Rohr in den Motorblock geht, da geht es nicht weiter, bis dahin scheint der Ölmessstab auch in einer Führung zu laufen, bis dahin dreht er sich beim Einführen. Wenn er dann nicht weiter geht dann kann man ihn auch nicht mehr drehen. Ich muß dann immer wieder Stück zurück und solange probieren bis ich scheinbar mal ne Position erwische wo es weiter geht, dann geht alles ganz leicht. Ich werde das nächstes Jahr mal ansprechen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ich werde das Teil erstmal drin lassen bis ne Ölwarnung vom Fahrzeug kommt.

    Wow, hier geht es ja heiß her, zeigt irgendwie das dieses Fahrzeug ja mehr zu bieten hat wie nur von A zu B zu kommen. Was den Taschenrechner betrifft. Den hab ich nie benutzt um die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs zu bestimmen, machen Ferrari Fahrer oder ähnliches ganz sicher auch nicht. In meinen Augen ist das billigste um sich fortzubewegen das Fahrrad. Das Fahrrad bietet mir aber gewisse Vorteile nicht, deshalb investiere ich Geld um diese Vorteile zu nutzen, musste man früher beim Pferd auch machen, das braucht Futter, es braucht gelegentlich ein Arzt, ne Garage braucht es auch. Gut es hatte nur 1 PS, wenn man mehr brauchte dann brauchte man mehr Pferde, dann sind wir wieder beim Ferrari. Da dieses Fahrzeug nun paar mehr Möglichkeiten bietet in der Fortbewegung ist es für mich normal diverse Sachen zu testen. Für mich erscheint die eine Möglichkeit gut, und für ein anderen ist es nicht gut. Deswegen muß man sich nicht streiten. Ich kenne Leute die der Meinung sind ne unheimlich hübsche Frau zu haben, wo ich sage, naja. Umgekehrt ist es dann genau so, und trotzdem man ja so hoffnungslos anderer Meinung ist, trinkt man gelegentlich ein Bier zusammen. Also gehen wir nochmal zu diesem Auto. Ich schaue wie es sich so verhält in diversen Jahreszeiten und probiere das eine oder andere aus, egal was mich das erstmal kostet, wenn mir in diesem Forum jemand sagt das es schlecht ist was ich mache dann ist das Okay, solange ich nicht angegriffen werde ob ich blöd bin oder ähnliches. Zu dem Forum möchte ich sagen das ich bisher hier nur gute Erfahrung hatte. Und man muß auch froh sein daß es das gibt. Denn soviel Leute mit diesem Auto wird man ja auf der Straße nicht treffen um sich mal zu unterhalten. Ich fahre derzeit im Normalmodus, schon um mal zu sehen wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Und alles unter 9 Liter ist für mich Okay, das hat mein Mazda 3 von 2013 bei meinem Kurzstrecken gefahren auch genommen. Macht euch einen schönen Tag, und erfreut euch an dem R EV. :) :) :)

    Als Herr Wankel 1957 den Ölmessstab konstruiert hat,

    verfügten die Menschen noch über eine ausgeprägte Motorik.

    🤪🤣

    Diese These dürfte falsch sein. Den Ölmessstab gibt es seit die 1920iger bis 1930iger Jahre, Ich glaub nicht das Felix Wankel mit unserem Ölmessstab in irgendeiner Form was zu tun hat. Der starb glaub ich 1988.

    Also ich bin heute bei 46% Akku los im Normalmodus, Anfangs in der Stadt bei maximal 70 km/h hat er alles elektrisch gemacht. Dann 15 km Landstraße bei 100km/h ging der Wankel mit rein und blieb dann auch an. Ankunft am Ziel 45 % Akku. Auf dem Rückweg 2 Stunden später lief es genau so ab. Akku am Ziel 45%. Wieviel an Sprit nun da verbraucht wurde weiß ich nicht. Aber das scheint mir eine praktikable Lösung für den Winter zu sein. Wenn Zeit zum Laden dann macht man halt voll, wenn nicht im Normalmodus fahren und gut ist. Elektrische Reichweite ist ja im Winter eh bescheiden und so brauch man sich keinen Kopf machen das der Sprit im Tank schlecht wird. Gut ich kann zu Hause laden, aber vom Dach kommt im Winter nun nicht viel und das was kommt frisst die Wärmepumpe für das Haus weg.

    Apropos Wärmepumpen, wie wird der MX 30 REV eigentlich beheizt im Innenraum, hat der eine Wärmepumpen. Hab da mal was drüber gelesen das dieses System für E Autos besser ist da es nicht soviel Strom frisst.

    Muss aber auch zu meiner Schande gestehen, ich hatte die Haube noch nicht ein Mal auf. ;)

    Dann mache das mal und ziehe den Ölmessstab, wäre mal interessant ob Du genau soviel Schwierigkeiten hast um den wieder rein zu bekommen. Oder ich stelle mich da wirklich zu dumm an. :/

    Mal noch ne andere Frage zu dem Thema. Ich vermute mal wenn der Ölstand an der unteren Markierung ist am Ölmessstab, dann wird das im Auto dann angezeigt. Kann das jemand bestätigen ?

    Wenn der Ölstand an der unteren Markierung ist, wieviel muß man dann einfüllen damit der wieder an der oberen Markierung ist ?

    Ich hab hier keinen passenden Thread gefunden und mache mal einen neuen auf, obwohl ich nicht weiß ob der Titel passend ist. Ich möchte nur mal paar Dinge los werden zu dem Auto.

    Also ich habe ihn nun seit 3 Wochen und möchte ein Fazit ziehen. Ich habe hier viele Dinge gelesen und nun auch gewisse Erfahrungen gemacht.

    Eines vornweg, ich liebe mittlerweile dieses Fahrzeug, obwohl ich eingestehen muß das man bei ihm gewisse Strategien braucht um es halbwegs günstig zu bewegen. Das komische ist, ich brauche das eigentlich nicht und trotzdem macht man sich ein Kopf wie man am besten von A zu B kommt.

    Meiner ist rot mit schwarzem Dach in der Makoto Version. Optisch ist er der Kracher, und fahren tut er sich genial, er liegt auf der Straße, kann man kaum beschreiben, einfach genial. Die Lekung spricht direkt an, vielleicht bißchen schwer, aber für mich total angenehm. Die Beschleunigung ist genau so wie ich das erwartet hab. Der Wankel ist für meine Begriffe von der Geräuschkulisse her völlig Okay. Das Türkonzept, weiß nicht warum man sich darüber aufregen soll, in meinen Augen ist der als 3 Türer konzipiert. Beim 3 Türer sind die beiden Türen vorn sehr lang, damit hat man in engen Parklücken diverse Probleme, bei dem Konzept steigt man mit einen lächeln ein und wieder aus in engen Lücken. :)

    Und die Verarbeitung dieses Autos ist hervorragend, innen wie aussen.

    Bei mir ist er nichtmal ein Zweitwagen. Sagen wir so, das ist der Familenzweitwagen und ist auf mich angemeldet.

    Also der wird keine Urlaubsfahrten machen, Der wird 5000 bis 7000 km im Jahr fahren.

    Nun zu meinen Gedanken bezüglich der Wahl des Antriebsmodus. ich hab die Möglichkeit über Photovoltaik zu laden. Im Winter kommt da jetzt ne Wallbox hinzu die Überschuß laden kann. Gut jetzt im Winter wird das nichts da meine Wärmepumpe für das Haus das alles frisst. Desweiteren wohne ich nicht weit weg von der polnischen Grenze und kann da relativ günstig Sprit tanken. Paar Ladesäulen von EnBW hab ich auch noch in der Nähe. Sind DC Säulen, da hab ich aber gemerkt die letzten Tage das der R EV die 36 kw nicht nimmt wenn es kalt ist, und da ewig zu warten bis der voll ist ist nun auch nicht unbedingt praktikabel. Nun ist noch das Problem das Fahrzeug mit einem gewissen Akkustand abzustellen, also zwischen 20 und 80%. Meine Idee wäre, im Winter wenn man nicht laden kann oder will, das Auto im Charge Modus fahren mit 40% Lademaximum. Dann läuft der Wankel immer mit und hält die 40%. Wäre so ein Vorgehen Okay oder wie macht man das am besten ??? Oder im Normalmodus fahren und dann mitunter unter 20% kommen und abstellen ??? Wie handhabt ihr das ???

    Nun sind doch paar Fragen zusammen gekommen. Mein erstes Auto wo ich nicht genau weiß wie ich es am besten handhaben soll. Cooles Teil :) :) :)