Beiträge von Journey

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Habe heute festgestellt, dass meine Navi-Karten uralt sind – Versionsstand 2021. Schon verrückt, denn der Händler hat mir letzte Woche noch ins Gesicht gesagt (bzw. gelogen), dass alle Updates – insbesondere die Karten – bereits aufgespielt wurden.


    Ich habe die Karten jetzt selbst auf 2024 Q4 aktualisiert.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die anderen Updates laufen. Gracenote, Connect, TCM usw. sind für mich aktuell noch ziemlich verwirrend.


    Klingt nach einer guten Einstellung schauen, was die Zeit bringt. 👍


    Ich denke, gerade die R-EV mit dem Wankel haben später wahrscheinlich auch die besseren Chancen beim Wiederverkauf.

    Ich bekomme meinen am Mittwoch und freue mich tierisch drauf. Der ist Baujahr 09/23 hat 7000 km weg. Und das er nicht oft verkauft worden ist das stört mich überhaupt nicht. Ich hab ihn gesehen und war verliebt. Er wird keine weiten Strecken fahren müssen, höchstens mal 50 km am Stück, und im Jahr 5 bis 6 Tausend Kilometer vielleicht. Wenn er 10 Jahre schafft ist gut, dann schauen wir mal weiter. Wenn dann was neues kommt wird er in Zahlung gegeben und gut ist. Ob er dann noch viel einbringt oder nicht ist egal. Er war dann die ganzen Jahre an meiner Seite und hat mir Freude und vielleicht auch Ärger bereitet, aber er war immer da. Muß ich vor ihm gehen, dann müssen meine Nachkommen sich mit dem Relikt aus der Vergangenheit beschäfftigen, ich hab keine Ahnung wie das dann ausgeht, aber da er recht speziell ist und nicht oft zu sehen, denke ich das er nach mir noch ne Zeit hat.

    Glückwunsch zum MX-30! 😊

    Klingt nach einem richtig guten Fang – 09/23 und nur 7.000 km, da ist er ja praktisch noch neu.


    Meiner ist auch Baujahr 09/23, habe ihn letzte Woche abgeholt – aktuell ca. 3.000 km drauf.

    Nein, es ist 11030, meiner hat aber auch noch die 11020, irgendwas klappt mit den OTA nicht. Die Änderungen sind im Grunde nicht wirklich erwähnenswert, nur ein paar Bugfixes, wäre trotzdem schön wenn es klappt.

    Hallo,

    mein Händler meinte, dass bei meinem MX-30 (Baujahr 2023) alle Updates installiert sind – allerdings zeigt mir das System die Softwareversion 11008 an.


    Wie kann man eigentlich genau herausfinden, welche Version die aktuellste für das jeweilige Modell ist? Ich habe schon versucht, hier im Forum und im Internet Infos zu finden, aber ohne Erfolg.


    Unterscheiden sich die installierbaren Software-Versionen je nach Modelljahr – so wie bei Smartphones?

    Weiß jemand, welche die neuesten Software-Versionen für den MX-30 Facelift (2023) sind?

    Danke und Grüße,

    Hallo,


    allein die Tatsache, dass der MX-30 nie ein „Best-Seller“ war und inzwischen nicht mehr produziert wird, macht ihn ja fast schon zu einem kleinen Sammlerstück :D


    Und ja, wenn man sich die aktuellen Preise anschaut, ist es eigentlich logisch, den Wagen so lange wie möglich zu fahren. Wirtschaftlich macht das auf jeden Fall Sinn.


    Viele Grüße

    Sehe das auch so. Der Hocker wird jetzt 5 Jahre alt, hat über 103K gelaufen und verhält sich absolut unaufällig. Die Form und der Innenraum gefallen mir nach wie vor und der wird gefahren, bis er auseinander fällt. Denke auch mal, dass der Akku noch lange genug hält. Laut der Mazda Seite liegt der immer noch bei 92-93%.

    Bin da ganz bei dir, ich bin auch Fan vom Innenraum und vom Design. Gerade, dass Mazda beim MX-30 auf das ganze Piano-Black-Plastik verzichtet hat, macht ihn meiner Meinung nach langlebiger.

    In letzter Zeit liest man ja auch häufiger Berichte, dass EV-Batterien insgesamt deutlich länger halten als anfangs befürchtet.

    P.S.: 20.000 km pro Jahr ist schon ordentlich – wahrscheinlich eher am oberen Ende für den MX-30. Respekt! :)

    Einfach eine neue Batterie mit größerer Kapazität einzubauen wird aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht funktionieren.


    Ich habe meinen ja schon 5 Jahre und er fährt ohne Probleme. Bekommen tue ich eh nicht mehr viel dafür, jedoch habe ich dank der E-Auto-Prämie auch nicht viel dafür bezahlt. Jeder Kilomter mehr, den ich damit fahre, ist also sozusagen ein Plusgeschäft im Gegensatz zu einem Verkauf und Neuanschaffung, da die Neuwagenpreise explodiert sind.

    Danke für eure Rückmeldung!

    Das mit den zulassungsrechtlichen Gründen klingt nachvollziehbar, hatte gehofft, dass es in Zukunft vielleicht eine Art „Plug&Play“-Lösung geben könnte, aber vermutlich ist das eher Wunschdenken.


    Wenn ich meinen auch 5 Jahre nutzen kann, wäre ich ebenfalls im „Plusgeschäft“ und hoffe natürlich darauf.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was eure langfristigen Pläne mit dem MX-30 sind.

    Habt ihr vor, den Wagen in 5–8 oder 10 Jahren wieder zu verkaufen, oder wollt ihr ihn so lange fahren, bis er wirklich nicht mehr nutzbar ist?


    Der Hintergrund meiner Frage: Ich frage mich, ob es in Zukunft möglich sein wird, die Batterie zu tauschen – entweder um die Lebensdauer mit gleicher Reichweite zu verlängern oder vielleicht sogar (wenn die Technik weiter ist) mit gleichem Formfaktor eine deutlich größere Reichweite zu bekommen.


    Was meint ihr – realistische Option oder eher Wunschdenken?


    Viele Grüße