Beiträge von Journey
-
-
Ich habe im Winter, wenn es wirklich kalt war, mindestens 2x in der Woche geladen und nur bei bedarf "gewankelt".
Aber größtenteils hatte ich nur Sitz- und Lenkradheizung an und da war der verbrauch nicht so groß.
Wie gehst du mit beschlagenen Windschutzscheiben um? Ich muss die Scheibenheizung einschalten, was sich bei kurzen Fahrten auf Verbrauch stark auswirkt.
-
Mit zwei MX30 in benachbarten Häusern sind wir wahrscheinlich die Straße mit der höchsten MX30-Dichte in Deutschland 🤣.
Ich sehe auch noch einen weiteren bei der Arbeit.
-
Selbstverständlich! Aber die Prozedur sah ziemlich kompliziert aus.....
Das ist für mich viel einfacher als die Alternative.
Keine Garage. Ich kann das Auto nicht unverschlossen lassen.
Dann musste ich auf den perfekten Zeitpunkt warten, um den einzigen freien Parkplatz zu bekommen, den ich über mein Schlafzimmerfenster erreichen kann, das 15 m lange Kabel vom ersten Stock herunterhängen, die Motorhaube öffnen, das Ladegerät anzuschließen ...:)
-
Geht das nicht einfacher?
- System einschalten
- Aussteigen
- Tür schließen (nicht verriegeln)
(Nur im Garage oder so, nicht auf ein öffentliches Parkplatz natürlich)
Oder wird das System so ausgeschaltet?
Ladespannung ist nmM Temperaturabhängig. Im Sommer hab ich 13,7 gemessen, jetzt (12 °C Aussentemperatur) 14,2 V. Ist bei mancher Mazda's so.....
Natürlich funktioniert es auch, wenn man einfach die Tür offen lässt. Mein Ansatz ist eher für Leute, die keine Garage haben und auf öffentlichen Parkplätzen stehen
-
Ich habe keine Wallbox, mache den Test aber bei der AC-Ladung auf der Arbeit. Werde das nächste Woche beobachten und berichten.
-
Noch etwas:
Da ich mein MX-30 gebraucht gekauft habe und er mit dem originalen Akku bisher sehr wenig gefahren wurde, wollte ich sicherstellen, dass die 12-V-Batterie noch in Ordnung ist.
Ich habe mir dafür zuerst eine Zigarettenanzünder-Spannungsanzeige und danach ein Multimeter gekauft.
- Dabei habe ich häufig Werte um 12,0 V oder sogar 11,9 V gemessen – das machte mir richtig Sorgen und ließ mich an einen Batteriewechsel denken. 😅
Nach der Umstellung auf einen Bluetooth-Batterie-Monitor, der kontinuierlich misst, konnte ich bestätigen, dass die Batterie eigentlich völlig in Ordnung ist.
- Niedrige Messwerte entstehen, weil das „Aufwecken“ (Türöffnungen, Motorhaube) des Autos kurzfristige Lasten erzeugen.
- Die echte Ruhespannung liegt deutlich höher.
💡 Wichtig: Die korrekte Batteriespannung lässt sich wahrscheinlich nur messen, wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist: alle Türen und der Kofferraum geschlossen, die Motorhaube zu, der Innenraum geschlossen – also wirklich im Schlafmodus, > 5 Minuten oder länger nach dem letzten Öffnen/Aufwecken.
Mit einem Bluetooth-Monitor kann man diese Spannung kontinuierlich überwachen und auch Warnungen bei kritischem Ladezustand einstellen – so vermeidet man unnötige Sorgen oder einen falschen Batteriewechsel. ✅
-
12V-Batterie laden, ohne Ladegerät – und trotzdem abschließen
Alle wissen: Im READY-Modus lädt der MX-30 die 12-V-Batterie über den DC/DC-Wandler.
Was aber nervt – man kann das Auto dabei nicht abschließen.
Hier ein kleiner Trick, wie es trotzdem geht:
- Fahrerseiten-Fenster öffnen.
- Fahrzeug in READY-Modus schalten
- Alle Lichter und Verbraucher ausschalten, um Strom zu sparen.
- Aussteigen, Tür schließen.
- Durch das offene Fenster die Zentralverriegelung (ZV) von innen betätigen.
- Direkt danach die Fenster-hoch-Taste drücken und beim Schließen Hand rausziehen.
→ Jetzt ist das Auto zu, Fenster zu, aber weiterhin im READY-Modus. - Der MX-30 lädt nun die 12-V-Batterie mit ca. 10 A bei 14,3 V (~140 W).
Zum Wiederöffnen einfach den mechanischen Schlüssel aus dem Schlüsselanhänger benutzen. 🔑
💡 So lässt sich die 12-V-Batterie bequem in etwa ~3 Stunden wieder voll laden – ganz ohne externes Ladegerät, und das Auto bleibt dabei sicher verschlossen.
-
Meine Enkeltochter, 10 Jahre, bei allen Autos wo sie mitfahren kann und die Wahl hat, möchte sie vorn sitzen. Nur bei mir im R EV, da möchte sie hinten sitzen. Die findet das total cool mit den Türen, dann noch die kleinen Fenster, bald wie im Flugzeug
Ich selbst finde das jetzt auch nicht so schlimm das vielleicht wenig Platz ist, aber das weiß man vorher. Mir reicht der Platz da ich eh vorn sitze.
Gestern saß meine Frau (>30) zum ersten Mal auf dem Rücksitz, nachdem unser Sohn sie endlich überzeugt hatte, ihm den Vordersitz zu überlassen. Sie sagt, es sei wie im Flugzeug und fand es sehr cool, über die Hohenneufen-Route hinunterzuschauen.
Unser MX-30 ist einzigartig und hat viele Tricks auf Lager
-
Die Benachrichtigungen, dass die Tür nicht verriegelt ist, kommen mit einer gewissen Verzögerung, da das Auto dies nicht sofort nach dem Anhalten überprüft, sondern mit einer Verzögerung. Wenn Sie die Tür offen lassen und im Auto sitzen bleiben, können Sie nach einigen Minuten ein mechanisches Klicken hören, wenn das Auto dies überprüft. Sie erhalten sofort eine Benachrichtigung, dass die Tür offen ist.
Das ist in Ordnung. Sie müssen nur ein paar Minuten warten, und wenn keine Benachrichtigung kommt, ist alles in Ordnung. Sie können auch zum allgemeinen Bereich der App gehen und manuell nachfragen.
Die App ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.