Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Wir haben Marderabwehr "Stop & Go" installieren lassen, wurde von Mazda als Zubehör angeboten. Bislang keine Probleme mit Mardern.
pasted-from-clipboard.png
Danke. Es scheint, dass es bei Amazon eine neuere Version zu einem viel günstigeren Preis gibt (ohne Spray), aber mit Batterien. Ich werde mir diese mal ansehen.
-
Das sieht sehr stark nach nem Marder aus. Ich hatte auch schon Besuch, allerdings hat er nichts zerfleddert, sondern Vogelgebeine hinterlassen. Bereits zweimal , ahbe ich Reste von ner Taube aus dem Motorraum geangelt.
Damn!
Danke für deine Rückmeldung!
Welche Maßnahmen hast du ergriffen, um dein Auto zu schützen? Hast du ein Ultraschallgerät installiert?
-
Hallo zusammen,
ich habe im Motorraum meines MX-30 (Beifahrerseite) ein Stück Dämmvlies entdeckt, das abgerissen bzw. zerfetzt aussieht (Beifahrer Seite. An den Kabeln konnte ich jedoch bislang keine Beschädigungen feststellen. Kann so ein Schaden nur durch ein Tier (z. B. Marder) entstehen, das in den Motorraum gelangt ist, oder gibt es auch andere mögliche Ursachen?
Ich freue mich über jede Meinung oder Erfahrung dazu – vielen Dank schon einmal!
-
-
Habe die CMU, TCU und RT mit Hilfe von ASH8 aktualisiert. Ob sie irgendwelche Verbesserungen bringen, ist fraglich, aber die neueste Software zu haben, gibt Ruhe.
-
„204km bei 90% Akkustand“ wunderbar 🙂
-
Mein erster “Vollständiger“ Fahrzyklus Mazda MX-30 (von 100 % auf 4 % SoC)
Harte Fakten (keine Annahmen):
- Odometer Start: 2802 km
- Odometer Ende: 2987 km
- Gefahrene Strecke: 185 km
- Start Ladezustand: 100 %
- End Ladezustand: 4 %
- Standby-loss: 2%
- Auto-zeigt: 14,9 kWh/100 km
Annahmen für Berechnungen:
- Nutzbare Batterie: ≈30 kWh (laut öffentlich zugänglichen Angaben, Quelle: Internet/Herstellerangaben)
- Berechnung Verbrauch: auf Basis der prozentualen Entladung vs. gefahrene Kilometer
Ergebnisse (auf Basis der Annahmen):
- Verwendeter Ladezustand: 94 % ≈ 28,2 kWh
- Durchschnittsverbrauch: 15,2 kWh / 100 km
- Hochgerechnete reale Reichweite: ~197 km
Bemerkungen aus den Teillogs:
- Fahrten enthielten Stadtverkehr, Landstraße, hügeliges Gelände sowie Nachtfahrten (inkl. Lichtnutzung).
- Teilstrecken variierten stark in der Effizienz (von ca. 12,9 kWh/100 km bis über 18,7 kWh/100 km).
- Bei niedrigen SoC-Werten (unter 10 %) keine Auffälligkeiten, Verbrauch blieb stabil.
Fazit:
Der erste volle Zyklus bestätigt, dass mit vorsichtiger Fahrweise eine Reichweite von rund 200 km im Mazda MX-30 möglich ist – insbesondere im Stadt- und Landstraßenbetrieb sowie bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h.
-
Ja das stimmt. J1343035 von HERTH+BUSS geht auch, frag mich aber, was da der Unterschied is ... Glaube deiner (J1343030) is der normale Filter und meiner (J1343035) is der Aktivkohle
Hab den neulich für 12€ bekommen ... 
Hallo,
Woher habit du den J1343035 für 12 €? Ich habe gerade nachgesehen und ihn für mehr als 30 € gefunden?
https://www.autodoc.de/search?keyword=J1343035
-
Also das Navi updaten sollte noch jeder selbst schaffen sowie Gracenote, finde ich. Nach Connect habe ich nicht gebettelt, da ich schon Ende 23 das bei unseren CX-60 selbst gemacht habe dank ASH8 und dadurch die Navi-Ansage ein ganzes Stück verbessert wurde. Ich habe dann im Juli 24 ASH8 auch wegen Connect beim MX-30 gefragt und für unseren mit Angabe der VIN an ASH8 hat er mir die neue Connect-Version geschickt, ebenso das Update für das RT-Modul.
Ansonsten hat unser Händler beim Service oder anderen Arbeiten auch 1x alle Updates durchlaufen lassen, denn es wurden auch zig verschiedene Fehler in der Uppdate angezeigt mit unterschiedlichen Zeiten.
Danke. Ich habe Navi aktualisiert und Ash8 für andere Updates geschrieben. Hoffentlich klappt das.
-
Da gebe ich dir Recht.
Nur hat der Händler ihm gesagt, alle Updates wären gemacht worden.
Diese Aussage trifft nun mal leider nicht zu.
Da ist wohl noch die Anfangssoftware drauf, wenn mich nicht alles täuscht.
Genau. Das ist das Problem. Wenn er gesagt hat, dass er die Updates nicht machen kann, dann ist das in Ordnung.
Aber ja, Mann lernt immer was Neues:). Ich werde die Dinge nun jetzt herausfinden. Ich habe die Navigation bereits aktualisiert.