Liste Software Updates Steuergeräte

• Das Facelift hat wohl eine andere Nummerierungslogik, die Updates sind nicht kompatibel.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, genau herauszufinden, welche die aktuellste Version für ein bestimmtes Auto ist – also abhängig vom Modelljahr oder anhand der VIN?

Irgendwie ist das ziemlich verwirrend.

• Habe heute festgestellt, dass meine Navi-Karten uralt sind – Versionsstand 2021. Schon verrückt, denn der Händler hat mir letzte Woche noch ins Gesicht gesagt (bzw. gelogen), dass alle Updates – insbesondere die Karten – bereits aufgespielt wurden.

Ich habe die Karten jetzt selbst auf 2024 Q4 aktualisiert.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die anderen Updates laufen. Gracenote, Connect, TCM usw. sind für mich aktuell noch ziemlich verwirrend.

• So wie ich das jetzt sehe, hat der Händler gar nichts gemacht.

Also das Navi updaten sollte noch jeder selbst schaffen sowie Gracenote, finde ich. Nach Connect habe ich nicht gebettelt, da ich schon Ende 23 das bei unseren CX-60 selbst gemacht habe dank ASH8 und dadurch die Navi-Ansage ein ganzes Stück verbessert wurde. Ich habe dann im Juli 24 ASH8 auch wegen Connect beim MX-30 gefragt und für unseren mit Angabe der VIN an ASH8 hat er mir die neue Connect-Version geschickt, ebenso das Update für das RT-Modul.

Ansonsten hat unser Händler beim Service oder anderen Arbeiten auch 1x alle Updates durchlaufen lassen, denn es wurden auch zig verschiedene Fehler in der Uppdate angezeigt mit unterschiedlichen Zeiten.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Also das Navi updaten sollte noch jeder selbst schaffen sowie Gracenote, finde ich.

Da gebe ich dir Recht.

Nur hat der Händler ihm gesagt, alle Updates wären gemacht worden.

Diese Aussage trifft nun mal leider nicht zu.

Da ist wohl noch die Anfangssoftware drauf, wenn mich nicht alles täuscht.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Da gebe ich dir Recht.

Genau. Das ist das Problem. Wenn er gesagt hat, dass er die Updates nicht machen kann, dann ist das in Ordnung.

Aber ja, Mann lernt immer was Neues:). Ich werde die Dinge nun jetzt herausfinden. Ich habe die Navigation bereits aktualisiert.

• Also das Navi updaten sollte noch jeder selbst schaffen sowie Gracenote, finde ich. Nach Connect habe ich nicht gebettelt, da ich schon Ende 23 das bei unseren CX-60 selbst gemacht habe dank ASH8 und dadurch die Navi-Ansage ein ganzes Stück verbessert wurde. Ich habe dann im Juli 24 ASH8 auch wegen Connect beim MX-30 gefragt und für unseren mit Angabe der VIN an ASH8 hat er mir die neue Connect-Version geschickt, ebenso das Update für das RT-Modul.

Ansonsten hat unser Händler beim Service oder anderen Arbeiten auch 1x alle Updates durchlaufen lassen, denn es wurden auch zig verschiedene Fehler in der Uppdate angezeigt mit unterschiedlichen Zeiten.

Danke. Ich habe Navi aktualisiert und Ash8 für andere Updates geschrieben. Hoffentlich klappt das.

• Da gebe ich dir Recht.

Unser Händler hat mir auch gesagt, vor Auslieferung des MX-30 alle Updates geprüft zu haben, aber Navi und Gracenote gehört nicht dazu, und Connect scheint auch nie dazu zu gehören. Aber warum wird nicht bereits bei Fertigung des Fahrzeugs das aktuellste aufgespielt? Juli 24 war auf dem MX-30 die 21er Karte, und Anfang Nov. beim CX-80 ebenso, und der wurde im Juli 24 gebaut. im Übrigen könnte Mazda ganz einfach die ganzen Diskussionen umgehen, wenn es einfach für Connect usw. eine OTA-Funktion geben würde. Für die ganzen GB für die Navikarte kann es beim Update im Rechner bleiben.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4