Vor der Abfahrt den Ölstand kontrollieren dann kommt man ohne Ölwarnung locker wieder nach Hause.
Wenn beim Abfahrt auf Max... Oder?
Vor der Abfahrt den Ölstand kontrollieren dann kommt man ohne Ölwarnung locker wieder nach Hause.
Wenn beim Abfahrt auf Max... Oder?
Da gibt es bestimmt auch ein Lämpchen für. Und nein, es hat noch nicht geleuchtet.
Aber ob das tatsächlich vorgesehen ist: Ich glaube nicht. Es ist rein optisch.
Vor- und Nachteile der Wankel sind bekannt....
Insbesondere der Ölverbrauch, bei dem ich dachte, ich könnte mit dem Nachfüllen einfach warten, „bis das Lämpchen leuchtet".
Aber ich habe mich entschieden, nicht zu warten, sondern nachzufüllen, bis der Füllstand etwa einen Zentimeter über Min liegt.
Aber glücklich dass keiner außergewöhnlicher Kühlmittelverbrauch festgestellt hat.
(War nur neugierig.....) ![]()
Ja, und immerhin ist's im Anfang wahrscheinlich auch noch möglich dass noch Luft im System anwesend ist.
Über den Ölverbrauch wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Aber hat einer von euch vielleicht mal Kühlmittelverbrauch festgestellt? Alle meine bisherigen Mazdas (Benziner) verbrauchten auf den ersten paar tausend Kilometern etwas. Danach fast nichts mehr.
Es gibt ja zwei Kühlmittelbehälter: einen für die HV-Batterie (so heiß wird das doch nicht?) und einen für den Wankel.
Bin gespannt auf eure (eventuelle) Erfahrungen.....
Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um eine LED mit Doppelfunktion und stimmt deine Vermutung. Das erscheint mir am logischsten.
Ich habe es nochmal mit meinem Freundlichen besprochen. Er meinte, man solle den Ölmessstab ab und zu benutzen. So vermeidet man, dass das gelbe Lämpchen im ungünstigsten Moment aufleuchtet und kann rechtzeitig nachgefüllt werden.
Also genau so wie du das beschrieben hast.
Das "andere" Lämpchen ist dieselbe Anzeige, nur rot angesteuert. Das Gelb zum Test beim Hochfahren nimmt man, weil da noch die Schlangenlinien mit drauf sind.
Die Schlangenlinie drunter ist doch nicht weg wenn's rot aufleuchtet?
Genau da… zentral im Tacho wo sonst nach gewählter Anzeige entweder Schwärze vorherrscht oder diese Sinnfreien Verbrauchsanzeige ist.
Der Tacho (usw.) sollte doch durchgehend ablesbar sein, oder? Verschwindet er dann teilweise??
Wo dann steckt das andere Lämpchen? Rätselhaft!
Und Olli69 : wo befindet sich sich diese (tachogroße) "Klartext"?
Hab mich auf die sichere Seite gelegt beim Ölmessstab.....
![]()