Ich weiß nicht so richtig in welche Kategorie es gehört. Schon mehrfach hatte ich jetzt das Problem, das ich in Waschanlagen, wo man von einem Förderband durchgezogen wird, am Ende der Strecke nicht auf D schalten kann. Das Auto verlangt immer, das ich erst die Bremse trete, bevor ich von N auf D schalten kann, was das Förderband jedesmal in den Notstopp zwingt.
Kurioserweise hatte ich das Problem früher nicht, auch kann ich während der Fahrt oder auch im Stand ohne Bremse beliebig von N auf D und auf N schalten und es kommt keine Fehlermeldung.
Ich hatte letzten Freitag in der Mr. Wash Waschanlage genau dasselbe Problem.
Ich vermute, ich habe zu sanft auf das Bremspedal gedrückt. Der Hebel ließ sich zwar umlegen, aber das Auto bewegte sich keinen Zentimeter. Ich habe dann ruckartig bei gedrücktem Pedal den Hebel hin- und hergeschaltet – keine Reaktion.
Also: Auto schnell aus- und wieder eingeschaltet. Merkwürdigerweise war danach plötzlich die Handbremse aktiviert. Handbremse gelöst – und endlich losgefahren.
Hinter mir hupte schon ein dicker BMW am Förderband. Stress pur – Adrenalin auf 180, die Haare haben sich am ganzen Körper aufgestellt.
Meine Vermutung: Man sollte wirklich kräftig auf das Pedal treten, sonst fängt das Auto an zu „spinnen“. Die Meldung mit Bremspedale hatte ich übrigens auch kurz auf'm Tacho registriert