Motorsound störend oder nicht?

  • Frequenzweichen machen natürlich Sinn, weil sie die verschiedenen Töne auf die verschiedenen Lautsprecher aufteilen. Es gibt im MX-30 aber nur 2 Typen, nämlich Hoch-u. Tieftöner. Je größer der Bereich den ein Lautsprecher spielen muss, desto schlechter. Ich habe in Urzeiten in meinem Vectra B mal Frequenzweichen nachgerüstet, bei dem vorher 1 Signal sowohl auf Hoch-, als auch Tieftöner ging. Danach waren es halt 2 Signale und alleine das hat die Qualität schon um den Faktor 100 erhöht, weil der Tieftöner danach nur noch tiefe Töne spielen musste. Zwei verschiedene tiefe Töner aus zwei Quellen machen das ganze dann schon wieder unsauber.

  • ?

    Ich dachte es geht hier um den TOLLEN Motorsound........?


    Wie das funzt ist doch eigentlich egal, das muss eigentlich nur AUS.......?


    SORRY und



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Zwei verschiedene tiefe Töner aus zwei Quellen machen das ganze dann schon wieder unsauber.

    Äh, nein. Es gibt nur eine Quelle: die Endstufe.


    Sonst bist du direkt wieder dabei, für jedes Instrument eines Liedes eigene Lautsprecher zu brauchen.

    Denn der Motorsound ist sowohl elektrisch als auch tontechnisch nichts anderes als ein weitere Ton unter zahllosen anderen. Wo der herkommt ist völlig irrelevant.

  • Ich dachte es geht hier um den TOLLEN Motorsound. Wie das funzt ist doch eigentlich egal, das muss eigentlich nur AUS.

    Dachte ich vorher auch, und grundsätzlich sehe ich auch nicht ein, warum der nicht abschaltbar ist.
    Aber in der Praxis ist der dermaßen unaufdringlich und leise, daß keiner von uns ihn normalerweise wahrnimmt. Ich merk ihn nur, wenn ich auf den Pinsel trete und selbst dann - unaufdringlich. Meine Frau tritt gar nicht erst drauf (kommt ja eh nichts....)

  • Also ich fahre eigentlich immer ohne Radio,

    ca.55 km Autobahn und da willst du mir erzählen das du das Geräusch nicht hörst.......(ist auf jeden Fall lautet als die Winterreifen)


    Ab zum Ohrenarzt.......? (kleiner Scherz)


    Aber ich persönlich werde Nachts schon von einer einzelnen Mücke im Zimmer wach.....

    Ich fände das ohne dieses künstliche Geräusch auch besser....?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • ... ohne Radio bzw. Musik fahre ich kein Auto! ... und das schon seit fast 45 Jahren.^^


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bitte nicht nur hier den Unmut kundtun - sondern aktiv bei [email='kundeninfo@mazda.de'][/email] auf den Missstand bzgl. dieses "Sounds" hinweisen.

    (Steter Tropfen höhlt den Stein)