Motorsound störend oder nicht?

  • I too am not very about the fake engine sound, but even more I am annoyed that there is no option to turn it off. Bad Mazda! They should know by this time that customer is always right, and let us choose if we want it or not.

    B.y the way, I tried driving with boot unlocked, (it's still secured mechanically, just unlocked, and there is no fake sound at all (except dash warning beeps that boot is not fully closed). It "sounds" Perfect!


    Anyway, I wanted to share this video with you a bit more technical folks here. This is Honda Civic, but I would hope/assume something similar is also in MX-30? Separate unit somewhere under the dashboard that produces that's fake sound and could be just unplugged?

    Oly if I knew what to look for (and how to open the dash panels)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Versuch Mal Bühne der Audioanlage ganz nach hinten zu verschieben.


    Gruß SRAM

    Wenn du mit Bühne den Fader meinst: Nein, das funktioniert nicht. Der Ton bleibt.

  • Möglich aber ich kann mir das wirklich schwer vorstellen wie man es schafft das der Ton immer exakt gleich klingt, egal welche Lautstärke, egal welche Musik, egal welche Klangeinstellungen. Wenn der Lautsprecher beides (Ton plus Musik) abspielen muss, dann müsste sich das doch gegenseitig beeinflussen.

  • Möglich aber ich kann mir das wirklich schwer vorstellen wie man es schafft das der Ton immer exakt gleich klingt, egal welche Lautstärke, egal welche Musik, egal welche Klangeinstellungen. Wenn der Lautsprecher beides (Ton plus Musik) abspielen muss, dann müsste sich das doch gegenseitig beeinflussen.

    Wieso das denn?

    Wir haben 2020, nicht 1970!

    Die ganze Audioanlage ist digital, ein Computer. Der generiert eben nicht nur die Musik so, wie du sie möchtest, sondern völlig unabhängig davon den Motorsound. Den kombinierten Bitstream bekommen die DA-Wandler und dieses analoge Signal geht dann in die Endstufen.

    Wenn dir das irgendwie hilft, dann stell' dir das wie ein analogen Mischpult vor, wo der Motorsound ein Eingang ist, dessen Regler du nie anfasst, und die Musik ein anderer Regler, mit dem du die Lautstärke regelst.

    PS: Die Navi-Susi wird auf dem gleichen Weg erzeugt, ebenso die Tonsignale des Autos. Alles kommt aus den gleichen Lautsprechern.

  • Natürlich ist die Audioanlage digital. Der Lautsprecher ist aber was? Analog! Denn du kannst nicht digital hören. Das ist immer noch eine Magnetspule mit einer über einer Sicke aufgehangenen Klangmembran, die analoge Töne ausgibt. Und wenn man 2 Töne parallel versucht abzuspielen, dann klappt das sauber nur mit 2 getrennten Lautsprechern.

  • Da liegst du etwas falsch. Dynamische Lautsprecher sind Schnellewandler und haben keinerlei Problem, auch komplexe Tonsignale wiederzugeben. Da alle Signale in Einzelfrequenzen zerlegt werden können (Fourier), gilt auch die Umkehrung zur Klangsynthese. Und genau das macht der Mischer (ob analog oder digital) im Soundsystem. Außerdem hat zumindest das Bose System auch noch einen DSP (Digitalen Sound Prozessor) zur Frequenzgang, Laufzeit und Phasenkorrektur.


    Gruß SRAM

  • Natürlich ist die Audioanlage digital. Der Lautsprecher ist aber was? Analog! Denn du kannst nicht digital hören. Das ist immer noch eine Magnetspule mit einer über einer Sicke aufgehangenen Klangmembran, die analoge Töne ausgibt. Und wenn man 2 Töne parallel versucht abzuspielen, dann klappt das sauber nur mit 2 getrennten Lautsprechern.

    Ääh... echt jetzt?

    Du meinst also, für einen Geigenton braucht man einen Lautsprecher und für eine gezupfte Gitarrensaite einen anderen?

    Oder besser gleich ein Dutzend für jeden Ton, da das keine reinen Frequenzen sondern Überlagerungen von Grund- und Obertönen sind?

    Vielleicht denkst du nochmal kurz darüber nach, warum du keine 2x20.000 Lautsprecher in deinem Wohnzimmer hast, um wenigstens einen eingeschränkten Frequenzbereich sauber wiedergeben zu können.


    Verschieden träge Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche, ja. Frequenzweichen trennen das Eingangstonsignal in Signale pro Fruequenzbereich auf, das ist aber schon alles. Das Eingangssignal ist immer eine Überlagerung von vielen tausenden Frequenzen. Da ist es völlig egal, ob das nun das Motorbrummen ist, eine leise Geige oder ein schreiender Sänger dazu. Klappt alles gleichzeitig.


    Falls es noch hapert