Motorsound störend oder nicht?

  • Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder :love: Und kommen zurück zum Thema. Einen Störts es den anderen nicht. Das Mazda ne Konfigurationsmöglichkeit einführt halte ich bisher unwahrscheinlich. vllt gibt es ja bald irgentwann ne diy lösung via odb

  • Könnte der Sound auch durch den Systemlautsprecher erzeugt werden, der auch die Blinkergeräusche macht?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Wen das Geräusch zu sehr stört kann es ja mal mit aktiver Geräuschunterdrückung versuchen. Den Sound aufnehmen, dann mit 180° Phaseschifter bearbeiten und dann gleichzeitig abspielen. Mit viel Glück heben sich die Phasen auf und man hört nix mehr.;)

  • Wers Gebrumme gern lauter hat:


    Mit dem Sub im Kofferraum und aufgedrehtem Frequenzregler (150Hz) kommt's auch hinten raus.

    Der Motorsound kommt also definitiv über die Anlage. Bei runtergedrehten Frequenzregler (unter 100Hz) ist es kaum noch über den Sub zu hören und der Sound ist auch besser.

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Fahrsound nur über die Tieftöner kommt.

    Vielleicht sollte man den Sub an andere Lautsprecher anschließen?

    Aber dann kommt es wieder drauf an wo sind die Frequenzweichen, ? ..., sonst habe ich die Mitteltöne auf den Subwoofer, lach lach lach

  • Moin!

    Ich geb jetzt auch noch mal meinen Senf dazu: Wenn man den Motorsound (NICHT AVAS!) abschalten könnte, würde ich es versuchen. Ich mag es dass ein E-Auto so leise ist, da muss ich nicht den Verbrenner-Sound imitieren. Allerdings, was mein fMH meinte, er fände es schade dass man keinen neuen Sound aufspielen könnte, also einen schönen satten V8 oder so... :)


    Ich brauche das eher nicht, aber ich denke da ist die Meinung eben sehr unterschiedlich.


    Mein anderes Auto, ein Outlander PHEV, gefällt mir auch am besten wenn er rein elektrisch fährt und eben keinen Motorsound hat ;)


    Schönen Gruß

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox