Motorsound störend oder nicht?

  • Nach jetzt etwas mehr als 200 km haben wir - weder meine Frau noch ich - den "Motor-Sound" noch nicht als nervend empfunden und teilen @draine Darstellung, dass man so die tatsächliche Geschwindigkeit doch eher wahrnehmen bzw. einschätzen kann. Wir werden also nach aktueller Einschätzung nichts unternehmen, den Sound auszuschalten bzw. zu manipulieren.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... mit Verlaub ... aber niemand hat jemandem gesagt er solle etwas unternehmen wegen dem Motorsound den es nicht stört. Ab einem gewissen Alter hörst man eher weniger ! Es gibt sogar Leute die sich kein E-Auto kaufen weil denen der Sound eines röhrenden Motors fehlt. Audi und Mercdes basteln an Soundwelten also verschiedene wählbare Sounds. Das ist auch der richtige Weg. Aber jedem sollte doch selbst überlassen sein ob er einen "Motorsound" haben möchte oder nicht. Einfach abschaltbar gestalten - eine einfache Softwarelösung mit "Sound an" oder "Sound aus". Meine Frau und ich wollten jeweils ein Auto das möglichs keinen Sound mehr hat - gar keinen wenns geht. Mercedes kanns und Mazda könnte es auch - machts aber nicht. Für mich ein absolutes NoGo!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ... mit Verlaub ... aber niemand hat jemandem gesagt er solle etwas unternehmen wegen dem Motorsound den es nicht stört. Ab einem gewissen Alter hörst man eher weniger ! Es gibt sogar Leute die sich kein E-Auto kaufen weil denen der Sound eines röhrenden Motors fehlt. Audi und Mercdes basteln an Soundwelten also verschiedene wählbare Sounds. Das ist auch der richtige Weg. Aber jedem sollte doch selbst überlassen sein ob er einen "Motorsound" haben möchte oder nicht. Einfach abschaltbar gestalten - eine einfache Softwarelösung mit "Sound an" oder "Sound aus". Meine Frau und ich wollten jeweils ein Auto das möglichs keinen Sound mehr hat - gar keinen wenns geht. Mercedes kanns und Mazda könnte es auch - machts aber nicht. Für mich ein absolutes NoGo!

    Wenn es ein "absolutes" NoGo ist, warum kaufst du dir dann den Mazda? Also ein "NoGo" ist bei mir ein Grund dann etwas nicht zu kaufen, etc. Das widerspricht sich irgendwie ;)

  • @LM_787_B Ich bin kein Mensch der alles Kritiklos hin nimmt. Ich habe ja nicht das Auto schlecht gemacht. Aber was schlecht ist muss auch angesprochen werden. ander Autos haben auch Ihre Macken! Außerdem habe ich erstens ja noch die Hoffnung das sich Mazda was einfallen lässt oder jemand einen Hack präsentiet wie man es abstellen kann. Und zweitens ist es nicht mein Auto. Meins macht eben keine künstlichen Fahrgeräusche und ich liebe es! :)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ...das ist eine unendliche Diskussion. Der eine mag es, der andere nicht. Sollte Mazda jemals ein Update einpflegen, könnte es ja aktiviert oder deaktiviert werden. Mich persönlich stört es nicht, ich empfinde es als sehr dezent.

  • Also ich habe das bei meinen Diesel so gemacht, loch ins Bodenblech, Motor aus, und strampeln alla Fred Feuerstein.

    Sachen gibt es die gibt es garnicht. Ein Merzedes klingt im stand wie ein Hoverkraft, oder ein Staubsauger,da ist mir Der Sound von Mazda lieber. Tststs

  • Das Ding heißt MERCEDES klingt werder nach dem einen noch nach dem anderen - da ist einfach mal NULL Geräusch!


    Mir ist schon klar das ein "Mazda Fan" sein Auto für den Nabel der Welt hält. Ich kann euch aber versichern - ist er nicht!!! Und wenn ich was scheiße finde dann sage ich das auch! So jetzt setzt die rosarote Brille wird auf und surrt durch die Welt.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • ich bin im Werkschutz beim Daimler Sindelfingen, glaub es mir im stand unmöglich. Aber warum legst du dir dann einen Mazda zu wenn es so ist, hätte ich nicht getan. Und wenn es dich stört das ich ein Mazda Fan bin, so ist das dein Problem nicht meines, hab eine gute Zeit, und wenn dich das Geräusch so Stört es gibt auch noch andere Hersteller. Aber Hauptsache alles negativ, schon klar.

  • IMG_9933.jpg


    Also wenn man neben einem E-Auto steht und das gibt dann Geräusche von sich ist das das AVAS und das hat nichts mit dem künstlichen Motorsound des MX-30 zu tun! Das hat der MX-30 zusätzlich auch noch! Also: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten"

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()