Motorsound störend oder nicht?

  • Habe bei gleichem Tempo und auf der gleichen Strecke eine Tonaufnahme mit dem Handy gemacht.

    Einmal mit und einmal ohne die Abschaltung. (Tempomat, 100km/h, Radio aus, keine anderen Fahrzeuge, Fenster zu)

    Man hört keinen Unterschied.

    Update war am Mittwoch, das Bremslichtaufleuchten ist weg.

    Ich habe sogar die Batterie nochmal abgeklemmt und die Prozedur mit Abschalten und Aufnahme nochmal durchgeführt.

    Ist ja Stand der Technik, das mit Zündung an, 5x Rechts, 5x Links drücken... :cursing:

    Woran liegt es also?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo Wolf, ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag verstehe und du hier alle Beiträge im Thread gelesen hast, ob du auf dem Laufenden bist. Ganz gut finde ich auch den Beitrag von Neutron.


    Hörst du irgendein Unterschied, wenn du das Soundmodul deaktivierst oder nicht? Das habe ich nicht so richtig verstanden. Nach der Abschaltung gibt es schon einen Unterschied. Das Soundmodul arbeitet leiser, ist aber nicht aus.

    Ein Teil des Soundmoduls ist nach der Abschaltung immer noch aktiv und zwar der geschwindigkeitsabhängige Teil. Es wird mit Zunahme der Geschwigikeit immer lauter und ist bei 100 km/h sehr gut zu hören (Lüftung aus, Radio aus, trockene Strasse) Man kann es bei der Fahrt sogar direkt ausstellen um den Unterschied zu hören, es geht wie folgt: Am besten man fährt eine konstante Geschwindigkeit auf der Landstrssse, mind. 80 km/h. Schaltet die Rekuperationsstufe auf Segeln D ♤♤ (damit man nicht vom abrupten Abremsen abgelenkt wird), lässt das Gaspedal los und schaltet dann in Fahrstufe N, dabei wird es gleich leiser, da in Stellung N das Soundmodul wirklich aus ist und so hat man sofort den direkten Vergleich. Mit dem N hat das auch vor der Abschaltung funktioniert.


    Wenn man seine Ohren weiter spitzen will, dem empfehle ich einfach mit offener Heckklappe zu fahren, eine längere Fahrt ohne Hektik, am besten über schöne Landstrassen. (In der Stadt hört man es zwar auch, selbst im Stand, erfordert aber mehr Konzentration und ist deshalb was für Geübte).

    Wenn man danach die Heckklappe schließt, wird man im Normalfall sofort den Unterschied hören, wie das Soundmodul arbeitet. (Und wenn man danach trotzdem nichts hört, dann ist anscheinend doch die heilige Ruhe im Auto oder man nimmt diese Geräusche einfach nicht wahr :) Dann hat man Glück und einfach nicht diesen verflixten Wurm im Ohr! ;)

  • Es gibt hier scheinbar drei Szenarien:

    - Nach Update keine Änderung

    - Nach Update ist das Geräusch leiser

    - Nach Update ist das Geräusch weg


    Wir könne jetzt natürliche eine allumfängliche Untersuchung mit Tests, Statistik, andere Einflußfaktoren usw. machen.

    Aber lösen können wir das hier wohl nicht.


    Die einzige Lösung ist also, mit dem MX-30 zum Mazda-Händler fahren und sich beschweren, wenn der Sound nicht komplett abgeschaltet werden kann.

  • mir hat man erklärt, dass die Werkstatt die Einstellung nicht verändert weil es sich um in sogenanntes Ingenieurtool handelt... wussten aber in der Werkstatt überhaupt nicht, dass das Geräusch abschaltbarer ist...

    Moin TomTomDN,

    sorry, aber um wer und wo ist diese Werkstatt mit solchen Aussagen?

    Haste die "moll-igen" Traumännekes wenigstens aufgeklärt?

  • Das Geräusch ist defintiv noch da, wie hier schon geschrieben wurde. Frau ist gefahren, und ich hab mein Ohr in Richtung Bass Lautsprecher gebracht ^^
    Wenn man um 100km/h fährt hört man es doch deutlich raus . Finds aber so sehr viel weniger störend als Vorher.

  • Moin TomTomDN,

    sorry, aber um wer und wo ist diese Werkstatt mit solchen Aussagen?

    Haste die "moll-igen" Traumännekes wenigstens aufgeklärt?

    ...lol.... woher weisst du ?.... ich fürchte, ich muss mir eine richtige Fachwerkstatt suchen. Hab versucht sie aufzuklären.... beratungsresistent

  • Also ich höre auf jeden Fall den künstlichen Sound nicht mehr. Vlt kommen die Brummgeräusche von elektrischen Überlagerungen vom Motor und Controller!

    Naja wer jetzt noch nicht Zufrieden ist, wird es wohl auch nie sein?

    Ich bin froh dass Mazda immerhin für mich bis jetzt gut und schnell gehandelt hat??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!