Motorsound störend oder nicht?

  • Habe heute mein Update bekommen. Aus Interesse habe ich mal die Lautstärke Innen bei gleicher Strecke getestet (ohne Beschleunigungs- oder Bremsphase). Vorher mit Innensound ... zwischen 65 dB (bei 50 km/h) und 72 dB (bei 100 km/h) ... nachher... zwischen 62 dB und 68 dB. .... übernehme allerdings keine Garantie für die absoluten Werte.... spielt aber eigentlich keine Rolle... auf die Differenz kommt es an... ca. 4 dB im Gesamtbereich. Vermutlich hört man dann wirklich Innen nur noch die Abrollgeräusche.

  • Ich würde sagen dass die 2 Herren nochmals zu Mazda gehen und es dort reklamieren. Vlt ist auch das Update nicht richtig ausgeführt worden?

    Auf jeden Fall funktioniert es bei den anderen 99% wohl doch?

    Also nicht gleich alle kirre machen bitte?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich habe am Dienstag alle Updates aufgespielt bekommen und sofort den Sound ausgeschaltet. Es ist signifikant leiser geworden und gefällt mir persönlich viel besser als vorher, auch in der Stadt. Die "Restgeräusche" finde ich passend, schließlich bleibt es ein Auto und nicht ein Computerspiel. Die Reichweitenanzeige liegt ebenfalls nach dem Update gut 25% höher.

    Gruß in die Runde.

    20210323_153652.jpg

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Habe grad wieder etwas getestet...


    Soundgenerator mit der bekannten Prozedur aktiviert, Probefahrt gemacht, Soundgenerator brummt und brüllt wie bei Auslieferung.


    Soundgenerator mit der gleichen Prozedur deaktiviert, Probefahrt gemacht, Soundgenerator brummt immer noch, brüllt nur nicht (beim Gasgeben).


    Die Sicherung F51 (25A) für Audio gezogen, Probefahrt gemacht, Soundgenerator ist komplett aus (wie mit offener Heckklappe)


    Mache ein Termin zur Werkstatt.

  • Moin Mondstein,

    diese Information hat mir mein sfMH mitgeteilt:


    Um eine Verwechslung zwischen dem elektronischen Soundgenerator und dem außen hörbaren Warngeräusch (AVAS)

    zu vermeiden, sollte man bitte Folgendes beachten:

    Bitte alle Fenster vollständig schließen und nicht in der Nähe von Gebäuden oder Wänden fahren.

    Dann beschleunigen auf eine Geschwindigkeit schneller als 30 km/h.

    Ab dieser Geschwindigkeitsbereich stoppt der AVAS-Sound.

    Während der Fahrt ohne dem elektronischen Soundgenerator können aber natürlich Hochfrequenzgeräusche,

    wie die Betriebsgeräusche vom Wechselrichter als auch Getriebegeräusche und natürlich die Reifenabrollgeräusche (Winterreifen) hörbar sein.

    Diese doch noch wahrnehmbaren Geräuschchen sind völlig normal und folglich auch kein Produktfehler!


    Nochmals zum Nachlesen:


    1. Schalten Sie POWER auf "EIN / ON".


    2. Wählhebel in Stellung "P".


    3. Das Brems- als auch das Fahrpedal gleichzeitig betätigen und gedrückt halten.

    Dann "innerhalb von 10 Sekunden" die Schritte 3a und 3b sequenziell ausführen.


    3a. Betätigen des rechten Lenkradpaddels (Plusschalter) 5 Mal.


    3b. Betätigen des linken Lenkradpaddels (Minusschalter) 5 Mal.


    4. Dann das Brems- als auch Fahrpedal lösen und POWER ausschalten.


    Erklärung zu AVAS

    Acoustic Vehicle Alerting System – Wikipedia

  • Hallo hjf48,

    AVAS brummt nicht und schaltet sich ab 30 km/h hörbar ab. Dieses Geräusch steht hier auch nicht zur Debatte.


    Der Lärm, den ich meine, kommt definitiv vom Soundmodul, welches ein Gebrumme erzeugt und aus den Lautsprechern der Audioanlage kommt.

    -》》Wenn man die Sicherung F51 für die Audioanlage zieht, ist gleich Ruhe im Boot. Kein Motorsound mehr zu hören. Män fährt ganz normal, aber es hört sich an, als würde man im Leerlauf ausrollen. So muss das!!

    Das Ziehen der Sicherung ist ein Beweis dafür, dass immernoch ein künstlich erzeugter Sound aus den Lautsprechern meines Autos kommen muss.


    Mit der Frage, ob alle Updates korrekt draufgespielt wurden, bin ich heute zum Händler gefahren. Zuerst hatte der Meister eine Probefahrt gemacht und dabei hat er den Soundgenertor paar Male aktiviert und deaktiviert und zum Vergleich ist er auch ein Vorführfahrzeug gefahren. In beiden Fahrzeugen war das Soundmodul nach dem Deaktivieren teilweise noch an.


    Er meinte, es gibt dafür nur ein Update von Mazda und dieses PCM Update am Steuergerät wurde auch korrekt durchgeführt, sonst würde die Deaktivierung erst gar nicht klappen.


    Der Fehler muss also im Update selbst liegen. Jetzt ist der Hersteller an der Reihe.