Assistenz-Systeme

• Das Problem ist, das die Kamera bzw. die Sensoren nicht beheizt sind. In der kalten Jahreszeit mit beschlagenen Scheiben sehen die Sensoren schlicht nichts, weil es ewig dauert, bis die Scheibe im Bereich unter der Abdeckung wieder abläuft. Im Winter kannst du dich schon mal darauf einstellen, das die Assistenzsysteme erst so nach 10 km funktionieren, wenn die Scheibenlüftung auf Defrost steht.

Das Problem gehört nicht nur beim MX-30. Meiner CX-5'en hatten das gleiche Problem......

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Bei meinem ist die Verkehrszeichenerkennung absolut unbrauchbar.

Erkennt kaum eine Änderung der Beschilderung. Auch die per Navi hinterlegten Daten sind alt (ja auch mit Update) oder teilweise schlicht falsch.

• Das letzte stimmt leider. Beispiel: plötzlich ist er der Meinung dass ich 30 fahren soll auf einer bestimmte Strecke (von 50 meter!) im Ortschaft, obwohl da nichts augeschilderd ist.....

• Stimmt alles. Bei uns eine Kreisstraße. War 70. Dann ist sie saniert worden. Nun 100. Da Auto möchte das ich 80 Fahre… das war noch nie dort. Dann haben sie festgestellt, das sie auf einem Teilstück die Markierungen vergessen haben und auf dem stand dann Wochenlang ein 70er Schild. Hat das Auto überhaupt nicht gejuckt.

• Stimmt alles. Bei uns eine Kreisstraße. War 70. Dann ist sie saniert worden. Nun 100. Da Auto möchte das ich 80 Fahre… das war noch nie dort. Dann haben sie festgestellt, das sie auf einem Teilstück die Markierungen vergessen haben und auf dem stand dann Wochenlang ein 70er Schild. Hat das Auto überhaupt nicht gejuckt.

Hallo zusammen,

..was erwartet Ihr von einem Navi basierendem System ??

Einfach selber gucken,- wie früher..

Kann ich mich nicht drüber aufregen.., gucke ich eh nicht drauf..bedeutungslos.

Gruß

Reinhard

• Das sind leider also die Nachteile der modernen Technologie: Sie ist nicht unfehlbar …

100% Fehlerfrei gibt's nicht. Dieser europäische ISA-Standard (Geschwindigkeitswarnung) ist sowieso Wahnsinn.