Fernsteuerung Klimaanlage und Standheizung per APP

  • Liebe Alle,


    leider funktioniert bei mir die Fernsteuerung der Klimaanlage und der Standheizung nicht mehr.

    Hier die Historie.


    Kauf Mazda in 11/2020

    Die Einschaltung der Standheizung bzw. Klima per App funktionierte meistens, wenn auch nicht immer.


    Allerdings gab es immer wieder andere Fehlfunktionen beim Laden und von den Assistenzsystemen.


    Austausch "Steuergerät" in 04/2023

    Exakt seit diesem Datum 04.04.2023 funktioniert die Fernsteuerung nicht mehr.


    Ich habe bereits die App neu installiert und die "Verbindung" Auto zu Handy komplett getrennt und neu hergestellt.


    Ergebnis: Das Einschalten der Klima / Standheizung per App endet IMMER mit "Fehlgeschlagen".


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Lieber Reinhard,


    da hast Du vollkommen Recht.


    Zwischen Autohaus und mir liegen hin und zurück 1 Stunde Fahrzeit, und der genaue Zusammenhang zwischen den beiden Themen ist mir erst heute aufgefallen.

    Ende Oktober gibt es wieder "Winterräder". Dann werde ich es mit platzieren.


    Aber echt sch... dass so einfache Funktionen nicht immer funktionieren.


    Manuel

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Vermutlich beinhaltet das Steuergerät eine E-SIM. Deren Rufnummer muss irgendwo in einer Datenbank mit der FIN verknüpft sein. Vielleicht wurde diese Verknüpfung nicht aktualisiert oder das Steuergerät hat keine E-SIM bekommen. Dann ist das Fahrzeug nicht erreichbar.


    Allerdings würde die App dann gar keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Funktionieren denn die anderen Funktionen?


    Vielleicht hat das Fahrzeug am normalen Standort auch einfach kein Netz (mehr).

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Also, die App selber baut wohl einen Kontakt zum Fahrzeug auf.

    Beim Aufladen lässt sich der Ladestand sehr zuverlässig abfragen.

    Auch das Senden von Adressen via App an das eingebaute Navi funktioniert.


    Jemand eine Theorie?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hi Manuel


    soweit ich in Erinnerung habe geht unter einem SoC von 20% oder 25% die Vorklimatisierung nicht an da sonst die Hauptbatterie zu sehr entladen werden könnte. Hatte das beim ersten Abbruch auch mal gehabt😉

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • 32% und 64 Km laut App

    und ... Fehlgeschlagen, leider.

    Das ist es also nicht.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich wäre an deiner Stelle zwar schon lang beim Händler gewesen aber nun gut.


    Steig bitte ins Auto ein, mach die Zündung an und warte bis dein Infotainment vollständig hochgefahren ist. Quittiere die Sicherheitswarnung mit OK.


    Jetzt drücke und halte die Mute-Taste, bis der Mittelbildschirm ausgeht, halte die Taste weiter gedrückt und drücke dann zusätzlich die Favoritentaste und die Musiktaste. Nach ca. 5 Sekunden sollte dann ein Diagnosemenu erscheinen.

    Unter dem Punkt "Service Information" wähle "TCU Linked Information" und suche nach dem Datum "TCU Software Version"


    Teile uns deine Softwareversion mit.