Fernsteuerung Klimaanlage und Standheizung per APP

  • Danke Sebastian, werde ich am Wochenende mal probieren.


    Was ist der Nachteil für mich nicht sofort zum Händler zu fahren? Verliere ich eine Garantieleistung oder ähnliches?


    Meine Zeit ist kostbar, ich fahre 2x im Jahr dort hin für den Radwechsel.

    Sämtliches Gedöns sollen die dann ggf. an diesen beiden Terminen mitmachen.

    Ehrlich gesagt hatte ich bei einem fabrikneuen Mazda gehofft nicht jedes Jahr mehrere unplanmäßige Werkstattaufenthalte zu haben.

    Leider enttäuscht.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Termin für Inspektion und Reklamation vereinbart - 24.10.2023

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ehrlich gesagt war ich zu faul das noch zu testen, da ich ja jetzt den Termin in der Werkstatt sowieso habe.


    Kann die Software denn wirklich "zu alt" sein?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Kurzes Zwischenfazit.


    Auto war heute wegen Inspektion, Hauptuntersuchung, Winterrädern UND dieser Fehlermeldung beim Freundlichen.


    Seit 8 Uhr morgens.

    Anruf um 16 Uhr "Bitte einmal per App ausprobieren" und natürlich ... "Fehlgeschlagen".


    Jetzt bleibt das Auto noch einen Tag beim fMh. Mal sehen wie es weitergeht.

    Sie wollen weitere Updates einspielen. Hoffentlich hilft es.


    Wie gut, dass ich seit kurzem zwei Autos habe.

    Einen Leihwagen hätte der fMh heute nicht mehr gehabt.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Kurze Auflösung.


    Am späten Nachmittag des zweiten Tages kam der Anruf. "Es funktioniert jetzt".

    Im Ergebnis wurden Updates für Steuergeräte eingespielt. Das war die Lösung.

    Da vorher nicht klar war, welches Update es genau ist, haben sie wahrscheinlich ein paar Mehr Updates eingespielt.


    Naja 2 Tage mit dem Zweitwagen rumgefahren. Für mich okay. Immerhin scheint das Problem nun gelöst.


    Aber die Odyssee geht weiter:


    Heute hat der Zweitwagen neue Reifen bekommen (leider bei ATU, die Michelin Crossclimate SUV waren dort aktuell am günstigsten)

    ZACK leuchtet die Reifendruck Warnleuchte beim CX-5 ... Aussagen vom ATU Meister "Fahren sie mal 10 Minuten dann geht die Warnleuchte von alleine aus".

    Stimmte natürlich nicht. Morgen wieder in eine Werkstatt ...


    Achja, die Warnleuchte war denen ja beim Rausfahren aus der Werkstatt auch nicht aufgefallen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Achja, die Warnleuchte war denen ja beim Rausfahren aus der Werkstatt auch nicht aufgefallen.

    Kann gut sein, dass das sogar stimmt. Denn das System geht erst an wenn sich die Räder ein paar mal gedreht haben, denn die Funkreichweite der Teile sind nur ein paar Zentimeter.


    Guck doch mal am Ventil ob die überhaupt Sensoren eingebaut haben, RDKS Ventile sind starr, normale Ventile flexibel.

  • Kann gut sein, dass das sogar stimmt. Denn das System geht erst an wenn sich die Räder ein paar mal gedreht haben, denn die Funkreichweite der Teile sind nur ein paar Zentimeter.

    Ich bin gestern noch ca. 30 Km gefahren danach. Das alleine hat nicht gereicht.

    Werkstattfrust macht sich breit.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich meinte es genau anders herum. Als der Wagen aus der Werkstatt gefahren wurde kam noch keine Meldung, weil das System die Räder noch nicht vermisst hat. Als du dann los gefahren bist kam dann weiterhin kein Signal und die Lampe ging dann erst an.