Android Auto funktioniert nicht

  • Moin, vielleicht hat jemand auch folgendes beobachtet: Bislang startete Google Maps immer, sobald das Handy per Kabel/Android Auto verbunden war. Neuerdings kommt die Fehlermeldung "Karten nicht verfügbar". Lösung : Abstöpseln, Google Maps starten, neu verbinden, dann ist die Karte da.


    Damit es nicht zu einfach wird: Die Navigation darf nicht vor dem Verbinden gestartet werden, sondern nur über den Dreh-Drücksteller. Sonst funktioniert gar nichts.


    Immer öfter die Meldung "Android Auto wurde nicht erkannt".


    Ich beobachte das ganze seit etwa vier Wochen, vorher gab es keine Probleme.


    Gibt es da ähnliche Erfahrungen?


    Danke & Gruß


    Holger

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Moin,

    bei mir ähnlich aber nicht ganz vergleichbar, ich habe einen aawireless dazwischen, der mir Android auto kabellos ermöglicht. Seit 4 Wochen aber auch Probleme, ich bin inzwischen im Beta Channel von GoogleMaps, seit dem Wochenende ist es jetzt wieder stabil. Ich glaube Google baut gerade an Maps und das schlägt durch.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich hab im Moment auch das Vergnügen, Android Auto im Mazda nicht aktiviert zu bekommen.


    Die letzten hundert Jahre war ich Apfeljünger und Apfelautospiel lief immer.


    Nun hatte ich keinen Bock mehr ständig eine Badezimmerfliese in der Hosentasche rumzutragen und hab das Eifon 12 Pro Max gegen ein Samsung Galaxy Z Flip 5 getauscht.

    Blauzahn koppeln geht einwandfrei, Android Auto erkennt er ein eingestecktes Kabel, lädt, aber das wars.


    Schad. Aber egal. In zwei Wochen wird der Mazda eh eingewintert und ich hau ab in den Süden bevor hier die Schnupfensaison los geht.


    Vielleicht gibt es bis Frühjahr eine Lösung oder vielleicht gar einen neuen E-Mazda.


    LG

    Sven

  • Bei mir hat sich auch etwas geändert. Wenn ich vor ein paar Wochen das Android mit Kabel verbunden habe kam sofort Spotify und Google Maps. Jetzt spielt er nur Spotify ab, und nur wenn ich über das Menüe "Home" mein Händy als Quelle auswähle kommt es wie gewohnt. Immer mal was neues....Dabei hatte ich keine Auto-Updates...

  • Moin zusammen,


    was auch durchaus helfen kann, einmal bei android auto in den Einstellungen (App info) Speicher und Cache löschen, das Procedere wird bei den aawireless auch jeweils empfohlen.

    Bei mir ist jetzt beides seid einer Woche wieder stabil .. kabellos und per Kabel... toi toi toi


    Viele Grüße

    Martin

  • Der Tröt hier hat mir nochmal Mut gemacht.

    Ich hab mal ein anderes Kabel versucht und schwupps....Alles geht, stellt sich sogar auf Android Auto für Elektro um.


    Mein Kollege hat mich auf die Wichtigkeit von datentauglichen Kabeln hingewiesen.


    LG

    Sven

  • Vielen Dank für eure Tipps! Weder Tausch des Kabels, noch Löschen des Cache ändern etwas - also einfach weiter erst Maps starten, dann verbinden. Muss an Google liegen, denn Updates hat der Wagen nicht bekommen. Naja, es gibt Schlimmeres. Aber es nervt…

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland