MX-30 Range Extender Reichweite

  • Hallo - mein erster Beitrag.


    Ich komme vom MX-5 Forum, seitdem ich vor nun 8 Jahren meinen MX-5 gekauft habe bin ich dort Mitglied, lese dort immer mit und beteilige mich hin und wieder mit Beiträgen.

    Wäre ich nicht noch immer begeistert von meinem MX-5, hätte ich mich längst dort verabschiedet.


    Jetzt werde auch ich älter ;) und mit bald 71 bin ich nicht unbedingt prädestiniert für solch einen Roadster und vor allem beim Ein- und Aussteigen. Noch klappt es ganz gut, aber langfristig sehe ich mich nach Alternativen um.


    Von allen Mazda Händlern/Werkstätten war ich bisher absolut begeistert - bei dem Händler, bei dem ich meinen MX-5 als Vorführwagen gekauft habe, dem Händler in Remscheid und nun bei dem in Freiburg nach unserem Umzug. Familienunternehmen eben. Ich mag Mazda.


    Als Alternative habe ich mir nun den MX-30 mit Range Extender ausgeguckt. Jedoch verstehe ich nicht, weshalb die Kapazität des Akkus noch einmal reduziert wurde. Wären es anstatt 80 km weiterhin 200 km könnte ich mir wirklich vorstellen, darauf umzusteigen.


    Ist der Benzintank wirklich der Grund, weshalb die Akku-Kapazität verringert wurde?


    Oder gibt es noch die Hoffnung, auf einen X-30 Range Extender mit höherer elektrische Reichweite?


    Was meint ihr?

  • Also,


    aus meiner Sicht muss man das Konzept des REV's wie folgt verstehen:

    • primär wird dieses Fahrzeug für die elektrische Reichweichweite von +-75 km bewegt, geladen über die Walbox und co. zu Hause
    • werden längere Reichweiten / Leistungsanforderungen an der E-Maschine abgefordert, wird der Wankel-Motor angesprochen
    • aus meiner technischen Sicht und dem Anforderungsprofil meiner Gattin deckt das min. 90 % aller Strecken ab
    • das der EV hier kastriert wurde ist in der Sache begründet, das der Verbrenner inkl. Tank und co. inkludiert werden muss

    Habe hier firmenintern den REV mehrfach erklären müssen, das muss man erstmal technisch sacken lassen.


    PS:


    Der Wankel ist ein Sprit- und Ölfresser.

    Stimmt!

    Aber in der geplanten Nutzungsdauer des REV spielt der Wankel wenig rein. Der primäre Einsatz sollte der Plugin sein.

  • Hallo,

    mein Range Extender ist eine DC Schnellladestation,

    100 Ampere Power, halbe Stunde Pause einlegen,

    und dann hat mein MX wieder 200Km Reichweite. ;)

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Hallo,


    ..willkommen im Forum.


    Der Grund ist schlicht und einfach der Preis!

    Batterie Kapazität kostet Geld,- und der BEV /REV kostet das gleiche..,- mehr war einfach nicht drin..


    Zum Range Extender gibts einige sehr gute Beiträge in einem eigenen Strang hier im Forum,, die sehr gut nachvollziehen lassen,- welchen Vorteil,- oder auch nicht, so ein Fahrzeug bieten kann..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo,

    mein Range Extender ist eine DC Schnellladestation,

    100 Ampere Power, halbe Stunde Pause einlegen,

    und dann hat mein MX wieder 200Km Reichweite. ;)

    Der war gut. In ner halben Stunde kannst du vielleicht effektiv 100KM nachladen. Musst ja eh wieder mit nem gewissen Ladestand an die nächste Ladestation und der lädt nie mit 100A durch. Davon abgesehen, wirst du mit 80% soc keine 200KM schaffen, es sei denn du fährst nur in der Stadt rum, wobei das auch nix wird. Man sollte das nicht beschönigen. Der REV hat auf Langstrecke sicherlich dem BEV ne gewisse Nase voraus.

  • Der MX30 EV ist ja kein "Range Extender", sondern ein Stationärmotor, der ab unter 40% Ladung immer anfängt den Akku zu füttern.

    Die im Gegensatz zum Vollelektrischen geringere reine elektrische Reichweite wird somit realistisch nie passieren und somit ist das Gesamtsystem sehr gut abgestimmt und auch das Gesamtgewicht des EV wurde so gering wie möglich gehalten.


    Und mal auf die meisten MX30 Nutzer übertragen, reichen die etwa 75km rein elektrische Reichweite dazu aus, den Wagen ohne Einsatz des Wankels wieder an eine Stromsäule zuhause oder vorm Büro zu bringen.


    Interessant dann die Gesamtreichweite mit über 600KM wenn es wirklich damit mal in den Urlaub geht. Und auch super, das man die Schnelllademöglichkeit auch bei dem Modell nutzen kann.


    Ich habe für mich lange überlegt, den Vollelektrischen gegen den Wankel zu tauschen, aber er würde vielleicht ein, zweimal im Jahr für ein paar Stunden nur tuckern.


    LG

    Sven