MX-30 R-EV Netto Batteriekapazität

  • draine88 stimmt :thumbup: daran hatte ich bei der letzten Rechnung jetzt auch nicht gedacht.


    Man kann es dann leider nicht aus den WLTP Verbräuche ermitteln obwohl es beim R-EV noch plausibel gewesen wäre, beim EV jedoch hätte es schon die Brutto Angabe von Mazda übertroffen.


    Dan doch eher aus Brutto Kapazität und Reichweite erraten ^^

  • ...Wissentschaftlicher unter sich...

    Kinders, worum geht es hier eigentlich?

    Die Karre sollte im Bewegungsprofil passen und gut is!

    Es gibt nunmal Leute die sich mehr fürs Thema interessieren und auch verstehen wollen wie so ein Verbrauch oder Reichweite zu stande kommt.


    Warum verbraucht ein V8 mehr als ein Reihen 4 Zylinder und kommt mit demselben 50 Liter Tank 200km weniger weit ? :/

    Die Antwort schein bei diesem Beispiel ja klar, beim MX-30 eben nicht.


    Natürlich erfüllen beide Ihren jeweiligen Zweck aber ich will halt wissen warum diese Unterschiede entstehen und was passiert wenn ich aufs "Gas"-Pedal trete.


    Wems nicht interessiert brauch auch nicht mitdiskutieren ;)

    Ich bin auf Foren unterwegs um mehr über den jeweiligen Wagen oder Thema herauszufinden, denn wenn ich zb wissen wollte wie die Scheibenwischer an kriege oder den Tankdeckel, schaue ich zur Not ins Handbuch :D

  • Deine Rechnung stimmt nicht, weil im WLTP bereits Ladeverluste berücksichtigt sind.


    FunFact am Rande, laut NEFZ war der MX-30 sogar mit 265 km angegeben.

    Im ADAC Ecotest wurde der Energieverbrauch des Mazda MX-30 vor dem Facelift mit 21,9 kWh auf 100 Kilometer ermittelt, nach dem Facelift waren es 21,0 kWh. Das heißt in beiden Fällen, dass dem MX-30 schon nach rund 170 Kilometern der Saft ausgeht.


    Und beim Wankel nach ca. 80 km, halbe Batteriekapazität und halbe Fahrstrecke bei annähernd gleichem Verbrauch.

  • ...Wissentschaftlicher unter sich...

    Kinders, worum geht es hier eigentlich?

    Die Karre sollte im Bewegungsprofil passen und gut is!

    Ich muß hier Naseweiß vollkommen Recht geben. Ich habe hier im Forum es ja schon mal geschrieben. Diese Diskussion, die hier geführt wird, ist blanke Theorie und nur Zahlenspielerei. Egal ob BEV oder REV !!!

    Gleiche Fahrzeuge und zwei verschiedene Menschen fahren das Fahrzeug. Wetterbedingung, geographische Bedingungen und ganz besonders die Fahrweise jedes Einzelnen sind entscheidende Faktoren die die Reichweite und den Verbrauch des Fahrzeugs beeinflussen. Damit werden alle die hier gemachten Zahlenspielchen unrealistisch und auch sinnlos. Es möge Einzelne geben, die dass interessiert. Den meisten bestimmt nicht. Wir sind hier speziell im REV Bereich. Da interessieren mich praktische Tipps und Erfahrungen, die andere gemacht haben und wo ich auch mich mit einbringen kann. Also bitte laßt uns dabei bleiben.

  • Das ganze Thema "aktiv in einem Forum sein", ist doch eh nur ein Hobby.

    Und ich finde, da kann jeder tun und lassen was Er/ Sie möchte.


    By the way, hier im Forum sind wohl nur noch Männer aktiv 8) .

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Gestern Abend gingen 15,2kWh für die Ladung von 10% auf 100% drauf mit dem beiliegenden Mennekes Ladeziegel 10A (2,3kW), für 100% Ladung ergibt dies somit 16,8kWh inkl. Ladeverluste +/-


    Wie hoch sind die Ladeverluste beim AC-Laden bei 20°C Raumtemperatur (Dauer von fast 7h) ? laut diesem Forum hat der MX-30 ja scheinbar doch sehr hohe Verlsute, sagen wir mal 20% da ja auch sehr langsames Laden..


    Somit hätte der Akku bei dieser Milchmädchenrechnung eine ungefähre Netto-Kapazität von 13,3kWh und da zitiere ich mich selbst:

    Beide Werte liegen sehr nahe beieinander und wirken für mich plausibel.


    Untitled.png


    https://efahrer.chip.de/news/fast-40-prozent-strom-verloren-so-viel-verschwenden-e-autos-beim-laden_1014773

    3 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • SRAM kanns du mir das vielleicht kurz erklären ?

    es sit mir bewusst dass es ohne Wallbox, respetiv langsames Laden zu viel höheren Verluste kommt da die Steuergeräte und Strom-Wandler im Wagen ja über diese längere Zeit auch Strom verbrauchen... schnelleres Laden ist somit effizienter da die Stromaufnahme deren verkürzt wird.

    Ist das damit gemeint ?


    Ich habe zwar ein 11kW Wallbox zum laden aber die ist nicht an einem speraten Zähler installiert und leider auch nicht so "smart" dass die mir die genaue Stromaufnahme anzeigt.


    Testweise habe ich deswegen mit dem Schnarchlader und einem speratem Stromzähler diesen über Nacht geladen um eben halt diese Werte zu ermitteln.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()